Was passiert beim Braten eines Spiegeleis mit den Proteinen?

3 Antworten

Beim Erhitzen verändern sich zwar die Strukturen der Proteine, jedoch bleiben die darin enthaltenen Aminosäuren und Nährwerte bestehen. Der Körper kann diese somit ganz normal aufnehmen.

Hande4649
Fragesteller

Danke. War sehr hilfreich

Sie denaturieren. Das bedeutet die Hitze zerstört die Bindungen, welche die Sekundär- und Tertiärstruktur des Proteins verursachen, d.h. die Faltungen der dreidimensionalen Struktur des Moleküls im Raum können nicht mehr aufrechterhalten werden- Die Primärstruktur (Abfolge der Aminosäureketten) bleibt jedoch erhalten. In vielen Fällen ist die Denaturierung irreversibel.

Die halten Hitze sehr gut aus. :-)