Was passiert beim Braten eines Spiegeleis mit den Proteinen?

3 Antworten

Sie denaturieren. Das bedeutet die Hitze zerstört die Bindungen, welche die Sekundär- und Tertiärstruktur des Proteins verursachen, d.h. die Faltungen der dreidimensionalen Struktur des Moleküls im Raum können nicht mehr aufrechterhalten werden- Die Primärstruktur (Abfolge der Aminosäureketten) bleibt jedoch erhalten. In vielen Fällen ist die Denaturierung irreversibel. 

Beim Erhitzen verändern sich zwar die Strukturen der Proteine, jedoch bleiben die darin enthaltenen Aminosäuren und Nährwerte bestehen. Der Körper kann diese somit ganz normal aufnehmen.

Danke. War sehr hilfreich

0

Die halten Hitze sehr gut aus. :-)

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Wie heißt diese funktionelle Gruppe: C-O-C?

Hallo!

Wie heißt diese Gruppe, die z.B. in O-glykosidischen Bindungen vorkommt oder hat sie keinen eigenen Namen und wird nur je nach Situation anders bezeichnet?

Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Enzymen und Proteinen?

In Biologie behandeln wir momentan dieses Thema jedoch verstehe ich immer noch nicht ganz was der Unterschied zwischen enzymen und Proteinen ist.

...zur Frage

Warum verändern sich die Strukturen der Proteine beim Braten eines Spiegelei.?

...zur Frage

Was passiert genau, wenn eine Lauge (NaOH) ins Auge kommt?

Ich recherchiere seit 2 Stunden, finde aber noch immer nichts, was Verätzungen CHEMISCH erklärt. Mir ist klar, dass es zu Blindheit führen kann, aber wieso ist NaOH so ätzend? Bei der Haut habe ich was gefunden (Denaturierung von Proteinen, Lösung vom Fettgewebe) – ist es beim Auge dieselbe Begründung?

Vielen Dank! LG

...zur Frage

Denaturierung/Proteine

Was genau passiert bei einer Denaturierung von Proteinen? Sie haben ja eine strukturelle Veränderung, aber inwiefern (ich weiß, dass sie sich entfalten aber wie macht sich das bemerkbar?)? Was passiert z.B. bei einem Spiegelei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?