Denaturierung?

2 Antworten

Moin,

unter „Denaturierung” versteht man die räumliche Veränderung einer übergeordneten Struktur, die „entgegen einer natürlichen Anordnung” (denaturiert = gegen die Natur) steht.

Bei Proteinen bedeutet das, dass die Sekundär-, Tertiär und/oder die Quartärstruktur gestört wird.

Die Denaturierung kann umkehrbar (reversible Denaturierung) oder unumkehrbar (irreversible Denaturierung) sein.

Zu einer reversiblen Denaturierung führt etwa das Übergießen des Inneren eines Hühnereies mit flüssigem Stickstoff (–196°C). Dann wird das Eiweiß weiß wie bei einem Spiegelei, aber sobald sich das Ganze wieder auf Zimmertemperatur erwärmt, hast du wieder das gelblich-transparente Eiweiß vor dir. Ganz so, wie es aussieht, wenn du ein Hühnerei aufschlägst.

Eine irreversible Denaturierung erfolgt, wenn du das Ei-Innere in der Pfanne brätst (also ein Spiegelei durch Erhitzen herstellst). Wenn das erhitzte Eiweiß abkühlt, bleibt es weiß und fester als im rohen Zustand.

Weitere irreversible Denaturierungen von Proteinen ergeben sich durch die Behandlung mit Säuren, Schwermetallionen oder Alkoholen...

Fazit: Ja, eine Denaturierung ist die räumliche Veränderung der Struktur eines Proteins. Ist sie umkehrbar, handelt es sich um eine reversible Denaturierung. Ist sie nicht mehr umkehrbar, ist das Protein irreversibel denaturiert.

LG von der Waterkant

UniverseBeMine
Fragesteller

wodurch kann eine Denaturierung bewirkt werden ?? das habe ich nicht ganz verstanden

DedeM  14.05.2023, 18:16
@UniverseBeMine

Es sind die verschiedenen Stoffe oder physikalischen Mechanismen, die Bindungen stören, welche die Primär-, Sekundär-, Tertiär- und/oder die Quartärstrukturen ausbilden oder stabilisieren.

Bei irreversiblen Denaturierungen werden außerdem neue Bindungen geknüpft oder alte Bindungen unumkehrbar aufgebrochen...

Zusätzlich kann eine Denaturierung durch bestimmte Lösemittel und Säuren verursacht werden, indem die Solvatisierung gestört wird, oder es zur Verschiebung von Ladungen kommt, wodurch sich unter anderem H-Brückenbindungen etc. ändern können.

Alles, was irgendwie die intramolekularen Bindungen in einem Protein stört kann eine Denaturierung auslösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie