Was war zu erst da Proteine oder Genome?

1 Antwort

RNA kann sowohl Informationen speichern als auch aktiv wirken.
So kann sie sich selbst zurechtschneiden und auch das aktive Zentrum der Ribosomen, der "Proteinfabriken" der Zelle, wird von RNA gebildet.

Am Anfang könnten also sich selbst vervielfältigende RNA-Stränge gestanden haben, lange bevor die Langzeitspeicherung von DNA übernommen wurde und die Proteine als deutlich leistungsfähigere Werkzeuge dazu kamen.

So gesehen ist deine Frage nicht wirklich wichtig. Davon abgesehen lässt sie sich auch nicht beantworten, soweit ich weiß. Die primitivsten heutigen Lebewesen sind mit ihrer Arbeitsteiung DNA/RNA/Proteine schon sehr komplex und Zwischenstufen lassen sich kaum rekonstruieren.