Was essen wir für proteine?

3 Antworten

Was die Funktion der Proteine ist, ist letztlich egal, denn sie werden durch Verdauung in die Aminosäuren zerlegt. Entscheidend ist die Verdaubarkeit und die Häufigkeit der Aminosäuren, v.a. der essentiellen, die OmniosX ausgelistet hat.
Viele Pflanzen bilden neben Kohlenhydraten und Fetten auch Speicherproteine und die Speicherorgane sind wegen des hohen Gehalts sehr beliebte Nahrungsmittel.

So wie dein Körper aus verschiedenen Proteinen aufgebaut ist, besteht auch der Körper von Tieren, Pflanzen und Bakterien, die wir essen, aus den unterschiedlichsten Proteinen. Unser Körper nimmt jedoch nicht die Proteine aus der Nahrung auf und baut diese in den eigenen Körper ein, er zersetzt sie in ihre einzelnen Bausteine (Aminosäuren, AS) auseinander und nutzt diese dann, um daraus körpereigene Proteine aufzubauen.

Wichtig sind bei der Aufnahme von Proteinen außerdem nicht nur die Menge, sondern die Zusammensetzung, das so genannte Aminosäurenmuster und das Prinzip der limitierenden Aminosäuren. Es spielt also eine Rolle, dass die Nahrung nicht nur irgendwelche AS enthält, sondern ganz bestimmte. Unser Körper kann die meisten AS selbst herstellen oder aus anderen AS durch Umbau synthetisieren. Einige AS kann unser Körper jedoch nicht selbst herstellen, diese muss er daher über die Nahrung aufnehmen. Man nennt diese AS auch essentielle Aminosäuren. Beim Menschen sind 8 der 20 kanonischen AS essentiell, nämlich: Isoleucin, Tryptophan, Threonin, Methionin, Leucin, Valin, Phenylalanin, Lysin. Als kleine Eselsbrücke zum Merken kann folgender Merkspruch dienen: Isoldes trübe Theorien machen Leutnant Valentin phänomenal lystern. Außerdem gibt es noch sieben semi-essentielle Aminosäuren. Diese kann der Körper zwar selbst herstellen, unter bestimmten Voraussetzungen aber zu wenig davon (z.B. bei der Laktation), sodass der fehlende Rest über die Nahrung ergänzt werden muss. Die semi-essentiellen AS sind: Arginin, Asparagin, Cystein, Glutamin, Glycin, Prolin und Tyrosin.

Die limitierende Aminosäure ist diejenige AS, die dem Körper am wenigsten zur Verfügung steht. Von ihr allein hängt das Wachstum ab. Das heißt, wenn z.B. im Körper Threonin fehlt, kann das nicht einfach durch die doppelte Menge an Methionin ausgeglichen werden. Bildhaft kann man sich das als Liebigsches Fass vorstellen (es heißt so, weil der Chemiker Justus Liebig es entwickelt hat). Das ist ein Fass mit unterschiedlich hohen Gauben. Der Füllstand des Fasses wird dabei allein durch die niedrigste Gaube bestimmt und wird auch nicht höher, wenn ich alle anderen Gauben höher mache:

Bild zum Beitrag

Nicht alle Nahrungsmittel enthalten alle AS in ausreichender Menge. Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Soja usw.) enthalten zwar sehr viel Protein, aber z.B. nur wenig Methionin und Tryptophan, dafür aber z.B. viel Lysin. Wenn man nur Hülsenfrüchte als Proteinquelle nutzt, läuft man daher Gefahr einen Mangel an bestimmten AS zu erleiden. Es ist deshalb wichtig, dass man Hülsenfrüchte mit anderen Proteinquellen kombiniert, die diese AS enthalten, denen dafür manch andere AS fehlt, die in Hülsenfrüchten reichlich enthalten sind. Das können z.B. Getreidesorten sein, etwa Reis oder Mais.

Außerdem spielt die Bioverfügbarkeit der in der Nahrung vorhandenen Proteine eine Rolle. Bioverfügbarkeit meint das Maß, mit dem die AS in den Nahrungsproteinen leicht in körpereigenes Protein eingebaut werden können, also ohne dass sie erst aufwändig und unter Energieverlust in andere AS umgebaut werden müssen. Tierische Proteine haben meist eine höhere Bioverfügbarkeit als pflanzliche Proteine, weil tierische Eiweiße logischerweise den menschlichen Körpereiweißen ähnlicher sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Ernährung, Körper, Biologie)

Die wichtigsten Aminosäuren für uns Menschen

  • Isoleucin.
  • Valin.
  • Methionin.
  • Leucin.
  • Tryptophan.
  • Lysin.
  • Phenylalanin.
  • Threonin.
Sind das einfach ganz verschiedene die noch in den Teilen der Lebewesen vorhanden waren, um Funktionen zu erfüllen? Danke

Ja. Wir können bestimmte Aminosäuren nicht selbst im Körper herstellen, diese müssen wir also mit der Nahrung aufnehmen.