Was passiert bei einem schnellen einkuppeln nach Gangwechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du die Kupplung klatschen lassen würdest (d.h. den Hebel sofort einfach komplett loslassen), wäre das zwar ein ggf. ein unangenehmer Moment und wird dem Motorrad auf Dauer nicht gefallen, aber eine große Gefahr besteht hierbei nicht. Das passiert erst, wenn man es mit Drehzahlen macht, die man in solch einem Moment nicht haben sollte. Beispiel: Der Wheelie. Man kann dafür eben die Drehzahl bei gezogener Kupplung stark erhöhen und dann schlagartig die Kupplung loslassen. Dann gibt es so einen ruckartigen Schub, dass das Vorderrad abheben kann. Sowas wird dir aber nicht passieren, wenn du es eben nicht provozierst. Solche Situationen sind mir auch schon einmal unabsichtlich passiert, dann bin ich aber auch mehr als nur ein wenig sportlich gefahren - und das auch nicht in meiner ersten Saison. Da geht man dann eben bewusst an die Grenzen und kennt sie eben auch irgendwann.

Während du in der Fahrschule bist und ganz entspannt fahren musst, wird dir sowas nicht passieren. Von daher: Trau dich da ruhig mehr und habe weniger Angst. Lass die Kupplung jetzt bitte nicht klatschen, aber du musst ihr nicht ewig Zeit geben. Motorräder sind da auch i.d.R. viel entspannter als Autos - besonders Benziner. Das dürfte für deine CB 500F ganz genauso gelten.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Mika1517
Fragesteller

Dankeschön ! Hat mir sehr weitergeholfen 👍🏼

TechnikSpezi  21.07.2022, 22:46
@Mika1517

Freut mich! :) Btw: Es gibt bei Motorrädern auch extra eine Komponente, die verhindert, dass das Hinterrad blockiert, wenn du eine zu starke Drehzahlanpassung beim runterschalten begehst. Nennt sich bei Kawasaki Rutschkupplung:

Die Assist- und Rutschkupplung ist leichter zu betätigen und hilft, bei starker Motorbremsung ein Stempeln des Hinterrads zu verhindern.

Quelle: Kawasaki

Dürfte eine CB 500F auch haben, würde ich einfach mal vermuten.

Viel Erfolg noch beim Führerschein und drive safe!

Mika1517
Fragesteller
@TechnikSpezi

Oh okay, naja wäre schön wenn meine Kawasaki die bereits in der Garage schon sehnsüchtig auf mich wartet über diese Funktion verfügt. Danke vielmals für die Aufklärung. 👍🏼