Was passiert , wenn man eine Unterschrift bei eine Mietvertrag fälscht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Bis zu 5 Jahre Haft oder Geldstrafe

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.
Romaissae
Fragesteller

Das hat mir geholfen ! Wie hoch wäre die geldstrafe

Romaissae
Fragesteller
@LimoZitrone4K

Eine frage hätt ich dann noch 😁 Zb.

Tom ( besitzer der wohnung ) hat einen Mietvertrag mit Lina GEFÄLSCHT . Das Gericht entscheidet dann , das tom eine geldstrafe von 10€ bekommt . Würde lina dann die 10 € bekommen , oder wer ?

NUR EIN BEISPIEL

techfan042  28.06.2020, 17:10
@Romaissae

Nein, das bekommt man bei einer Zivilklage nach dem Strafverfahren. Ob das möglich ist bei Urkundenfälschung musst du deinen Anwalt fragen.

Urkundenfälschung ist strafbar auch bei einem Mietvertrag .

Man würde auf Jeden Fall eine Anzeige wegen Urkundenfälschung bekommen. Das wäre soweit vermutlich eine Geldstrafe. Wenn du Pech hast kannst du es nicht bezahlen und gehst deshalb deine Schulden "absitzen"

Romaissae
Fragesteller

Ne es ist nur eine frage ! Alles gut ! 👍🏻☺

Davon kannst Du ausgehen. Einziehen wirst Du da jedenfalls nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Romaissae
Fragesteller

Ah oke ! DANKE

Nichts, wenn die Urkundenfälschung unentdeckt bleibt oder auf eine Anzeige verzichtet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.