Welche Strafen gibt es wenn man Unterschrift Test fälscht?

HesslerITCon  04.06.2023, 17:07

schon mal dran gedacht, das der Lehrer Anruft und nachfragt ?

heartlala11
Fragesteller

Ja genau aber Ist das eine richtige Straftat?

7 Antworten

Ich habe auch einmal in der Schule bei einen Test die Punkte bei einer Aufgabe korrigiert mit Rotstift. Ich habe 2 Punkte mehr daraus gemacht damit aus einer 5 eine 4 wird in Englisch. Ich wollte so etwas nie tun und ärgere mich das ich es getan habe aber das war in der Situation (schon wieder eine 5) aus dem Affekt heraus. Als ich dem Lehrer zeigte das müssten doch 2 Punkte mehr sein ist er sofort misstrauisch geworden (war eine Aufgabe mit Punkten in Abhängigkeit von den Fehlern). Ich hab es sofort zugegeben und wir sind dann nach Unterrichtsende zum Schulleiter und ich war aufgelöst mit Tränen dagestanden (ich wollte es ja nicht tun) und hab dann einen verschärften Verweis bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alina514682  21.06.2023, 19:26

Omg das hab ich mal genauso gemacht musste jedoch nur 1 mal nachsitzen

Das ist eine Straftat, namentlich Urkundenfälschung. Sieht richtig mies aus im Führungszeugnis.

heartlala11
Fragesteller

Oh naja sie hat gesagt sie wurde bisher noch nicht erwischt aber meine andere Freundin schon aber es ist nichts passiert und dir Lehrerin hat nur gelacht und es ihrer Mutter gezeigt

Üblich wäre ein Verweis oder da es sich um sich wiederholende Taten handelt ein verschärfter Verweis von der Schule. Wie die Eltern darauf reagieren werden steht auf einem anderen Blatt. Das wird wahrscheinlich wesentlich unangenehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Abgesehen von der strafrechtlichen Seite der Urkundenfälschung könnte ihr noch gehöriger Ärger von der Schule drohen. Sollte es zu einer Konferenz kommen, könnte ihr durchaus ein Schulverweis ins Haus stehen, und sowas macht sich überhaupt nicht gut.

mir fällt da Urkundenfälschung ein