Was oder wie schreibt man in ein Kondolenzbuch?

5 Antworten

Es ist eben ein Buch anstatt -zig Karten.

Man schreibt einen abschließenden Gruß hinein und drunter den Namen, eventuell Adresse, wenn man unbekannter ist bei den Angehörigen.

jaguar4
Fragesteller

und was schreibt man, wenn man einen gruß hineinschreiben will? LG oder mgf, oder wie?

Mimi081  08.08.2007, 22:12
@jaguar4
  • In stillem Gedenken
  • Aufrichtige Anteilnahme
  • Mit meinen Gedanken bin ich bei dir
  • In tiefem Mitgefühl
  • In Dankbarkeit und Anteilnahme

Üblicher Weise wird in die Kondolenzlisten nur der Name eingetragen. Wenn mehr Platz ist, dann ist auch Raum für Persönliches wie z.B. die Schilderung eines gemeinsamen Erlebnisses mit dem / der Verstorbenen.

Ist man nicht so gut bekannt, kann man sich immer noch mit teilnahmsvollen Floskeln retten:

In tiefer Verbundenheit..., mit herzlichem Beileid..., viel Kraft wünscht..., es tut mir sehr Leid..., ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende schwierige Zeit...

Im Kondolenzbuch wird eigentlich nur seine Anwesenheit bei der Trauerfeier/Beerdigung dokumentiert, damit die Angehörigen später auch nachvollziehen können, wer daran teilgenommen hat. Es werden in der Regel nur die Namen und ggf. Anschrift eingetragen.

xyungeloest  08.08.2007, 21:36

so kenn ich das auch.

jaguar4
Fragesteller

ach so, vielen dank :-)

Dein Mitgefühl solltest du schon in irgendeiner Art ausdrücken, je nachdem wie nahe dir der oder die Verstorbene war, z.B.

..in tiefer Trauer nehme ich Abschied..

dann dein Name und Wohnort.

Dieses Buch hilft unter anderem auch den Hinterbliebenen, beim Versand der Danksagungen.

Schauch auch mal unter http://www.provivo.info/todesfall/trauer/trauersprueche-uebersicht

Dort findet du Anregungen für Kondolenz-Sprüche