Was nützt den ne Kugelsichere Weste, wenn der Kopf nicht auch geschützt ist?

6 Antworten

Es gibt keine kugelsichere Weste.

Ungeübte Schützen oder Schützen, die im Stress sind, zielen dort hin, wo das Ziel am breitesten ist. Der Scharf- oder Präzisionsschütze zielt auf den Kopf, weil die Körperpanzerung eines möglichen Ziels in den letzten 20 Jahren extrem verbessert wurde. So kann man heute den (Körper-) Treffer einer 7,62*51 und mehr überleben, aber den Kopf kann man davor nicht schützen.

Trolli1970  19.10.2020, 18:44

Es gibt aber beschusshemmende Helme.. seit über 30 Jahren hat die US Army so einen Helm mit Kevlarfüllung.. Spitzname "Fritzi".. und die Visiere der SEK Helme sind meines Wissens ebenfalls schusshemmend.

wiki01  20.10.2020, 07:08
@Trolli1970

Was nützt dir ein Helm, der ein Projektil aufhält, dabei aber die gesamte Geschossenergie auf den Koof übertragen wird? Aus dem Grund wird bei der Entwicklung von Helmen keine Zeit dafür verschwendet, einen Schutz für mehr als Kurzwaffenkaliber zu entwickeln. Bekommt ein Mensch mit Schutzhelm einen Kopftreffer aus einem Gewehrkaliber, überlebt er den Treffer nicht, egal ob das Projektil aufgehalten wird oder nicht.

Bei der Bundeswehr gibt es auch schon seit über 30 Jahren Kevlar-Helme. Es sind übrigens keine „Kevlar-Füllungen“.

Trolli1970  20.10.2020, 18:19
@wiki01

Entschuldigung, ich hatte kein besseres Wort dafür.. vermutlich sind es Formteile aus Epoxydharz-Kevlar Laminat und keine Füllungen. Besser ?

wiki01  20.10.2020, 18:50
@Trolli1970

Jep, besser, es ist ein Laminat, anfangs sehr feuchtigkeitsempfindlich.

Die Wahrscheinlichkeit, in einem Schusswechsel verletzt zu werden oder ums Leben zu kommen wird verringert.

Die Chance in den Kopf getroffen zu werden ist bedeutet geringer als in den Brust/Bauch Bereich. Vor allem da ein Schütze eigentlich nicht auf den Kopf zielt.

Dazu kommt das ein Kopfschuss auch nicht unbedingt bedeutet das man stirbt, im realen Leben kann man Kopfschüsse überleben.

Was eine beschusshemmende Weste bringt? Sie schützt Lunge und Herz vor Beschuss und somit 2 vitale Organe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

der angreifer zielt meistens eh als erstes auf den körper. höhere treffchance

wir sind nicht bei call of duty das jeder aus ner entfernung kopfschüsse treffen kann 😂

Larry555  02.10.2019, 21:26

Also ich kann dich aus 3km headshoten. kappa