Wie gut ist der Schutz durch so genannte kugelsichere Westen, warum bot diese dem gestern getöteten SEK-Beamten keinen Schutz?

3 Antworten

Es gibt keine kugelsicheren Westen. Den "sogenannten" Begriff nutzen nur die, die sich nicht auskennen. Schusshemmende Westen haben immer Bereiche, die nicht den vollen Schutz gewährleisten, oder es gibt Körperbereiche, die nicht geschützt sind. Darüber hinaus ist die Schutzwirkung immer durch die notwendige Beweglichkeit eingeschränkt.

Noch ist unklar, ob die Weste durchschlagen wurde, oder der Polizist außerhalb der Weste getroffen wurde, oder welche Waffe und Munition das verursacht hat.

Die Frage, die ich mir stelle, weil ich die Vorgehensweise kenne: Was macht ein Polizist vor der Tür? Das Aufstellen der Einsatzgruppe vor dem Eindringen in einen Raum sieht ganz anders aus. Welche Gefahrenanalyse wurde vor dem Zugriff gemacht?

Es ist eine Weste, also wird nur der Oberkörper geschützt. Treffer am Kopf sind oft tõtlich, ebenso Treffer an Oberschenkel, wenn ein dort liegendes großes Gefäß getroffen wurde

Kommt auf die Platten darin an...

https://www.ar500armor.com/ar500-armor-body-armor/level-iv-body-armor/ar500-armorr-level-iv-body-armor-10-x-12.html

Die hält 30.06 aus...

Bild zum Beitrag

Da kannst du mit 9mm Luger draufschießen wie du willst...

Bei einem deutschen SEK wird meines Wissens nach im Plattenträger Sk4 getragen, selbst sie schützen wenn korrekt angewendet vor .308.

Ich denke, dass der erschossene Beamte an einer ungeschützten Stelle getroffen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
 - (Gesundheit und Medizin, Polizei, kugelsichere Weste)