Was mussten die Häftlinge im KZ Birkenau arbeiten?

6 Antworten

Zur Finanzierung der Tötungsanstalten gab es die bizarresten Verpflichtungen für die Industrie. Es mussten die absurdesten Menschenversuche durchgeführt - und bezahlt - werden, um die Verwaltungsmaschinerie im Gange zu halten.

Das Internet ist voll von entsprechenden Informationen. Es ist eigentlich überhaupt nicht schwer, diese zu finden und zusammenzutragen.

Etwas anders sieht das bei einem pikanten Teilaspekt aus: Die unlängst in einem deutschen Fernsehfilm umjubelte Firma Krupp hat seinerzeit von Häftlingen/Zwangsarbeitern aus Auschwitz-Birkenau dort ganz in der Nähe das sogenannte "Berthawerk" - eine Rüstungsfabrik errichten lassen.

Bemerkenswerterweise findet man darüber im deutschsprachigen Internet nur sehr schwierig Informationen. Ich frage mich besorgt, wie das sein kann. Und ich befürchte, daß auch dieser Thread nun nicht mehr lange überleben wird.

Um die Qualität der Schuhsohlen zu testen mussten die Häftlinge endlos im Kreis laufen. Wenn die Schuhsohle länger als ein Menschenleben hielt, durfte eine lebenslange Garantie ausgesprochen werden.

Saturnknight  06.05.2013, 18:44

und du glaubst wirklich, dein Kommentar wäre witzig?

stubenkuecken  06.05.2013, 18:49
@Saturnknight

Das ist kein Spaß - das ist grausame Wirklichkeit. Um die KZ zu finanzieren dachten sich die Nazis die schlimmsten Verbrechen aus.

Saturnknight  06.05.2013, 18:54
@stubenkuecken

oh, ok. Ich hab gerade mal gegoogelt und wirklich was darüber gefunden (Stichwort "Salamander-Schuhe").

Es ist immer wieder unglaublich, auf was für grausame, wahnsinnige Dinge die damals gekommen sind.

petry99
Fragesteller
@Saturnknight

ich glaubenicht, dass das ein Scherz war, sondern, dass die Menschen dort wirklich so krank waren und die Häftlinge im Kreis laufen mussten...

stubenkuecken  06.05.2013, 18:57
@Saturnknight

Die Nazis waren immer in Finanznot. Es gab gesetzliche Pflichten um die Kassen über Tantiemen und Patente zu füllen, anstatt über Steuern. Hitlers Privatvermögen wurde durch das Buch "Mein Kampf" immer größer. Es war verboten es als Antiquariat zu verkaufen und musste zu Eheschließungen von Staats wegen jedem Ehepaar zugeteilt werden.

Die Katzenaugen an der Fahrradpedale dienten, durch Patentzahlungen, zur Finanzierung der SS.

Ich glaube, Du hast den Ernst Deiner Aufgabe noch nicht einmal ansatzweise erkannt.

Siehe Punkt 5: http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz-Birkenau

Birkenau war ein VERNICHTUNGslager. Das Wort "jobs" (brutalste Zwangsarbeit!!) trifft die Realität nun wirklich nicht.

petry99
Fragesteller
  1. auf wiki habe ich schon nachgeschaut und da nur das gefunden, was schon in meiner Frage steht.
  2. deswegen habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, damit man auch versteht was ich meine, weil ich nicht gut erklären kann, und viele mir dann nicht ganz folgen können.
Bswss  06.05.2013, 18:59
@petry99

Dann ahst Du aber offenbar nicht RICHTIG gelesen. Zudem soll es ja neben Wikipedia noch ein paar andere Informationsquellen geben....

petry99
Fragesteller
@Bswss

my goodness! das ist doch kein Grund hier gleich persönlich zu werden!

"Jobs" klingt so verharmlosend.
Zwangsarbeit trifft es eher.

petry99
Fragesteller

deswegen habe ich ja auch die Anführungszeichen hingemacht.