Was muss man machen um Ausbilder zu werden?

4 Antworten

Hi Robbynej

die Hürden sind nicht unerreichbar hoch gesetzt:

  • du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung - sei dir sicher, dass du den Stoff wirklich gut beherrschst
  • du machst den ADA-Schein (Ausbildung der Ausbilder). Der ist schmerzfrei und schnell erledigt.
  • der Betrieb muss dir eine passende Position anbieten. Heißt übersetzt: du machst deinen Job und organisierst es so, dass du die entsprechenden Stunden für Ausbildungen in deine Arbeitszeit einplanst
  • schon gehts los

Für dich heißt das

  • den Ausbildungsstoff bis zur Prüfung permanent bereit haben, Immer anhand der Ausbildungspläne der IHK (o.ä.) das Ganze auffrischen
  • für dich selbst einen Zeitplan machen, wie und wann du die Ausbildungsinhalte rüberbringen willst
  • das Ganze by-the-Way und/oder als Präsentation rüberbringen, Kleinere Projekte vergeben, überwachen und prüfen
  • die Zeiten vor den Zwischen- und Endprüfungen intensiv für Vertiefungen und Wiederholungen nutzen. Wissenslücken individuell finden und schliessen; ggf. auch die Schulprojekte (zumindest mit einem Auge) begleiten

Das war es schon. Das mache ich seit ca. 23 Jahren für FiSi.

Ausbilderschein. Je nach Branche kannst du als Meister im Handwerk Ausbilder werden oder Personalmanager oder Führungskräfte

Eine Ausbildung zum Ausbilder.

Einen Ausbilderschein. Es sei denn du bist Freiberufler.