Was muss man beim kauf einer Cpu beachten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Passender Sockel zum Mainboard.
2. Unterstützung verschiedener RAM Arten DDR3/DDR4
3. Energieaufnahme/Hitzeentwicklung
4. Aktualität/neuere Fertigungsprozesse
5. unter Umständen Übertaktbarkeit
6. Anzahl Kerne/Hyperthreading
7. Benchmarks
8. Keine völligen Overkill-CPUs

niklol
Fragesteller

Dankeschön^^

Darauf das der Prozessor auf das mainboard passt (vom Chipsatz her) und dass er mit den anderen Komponenten übereinstimmt.

niklol
Fragesteller

Ich meine auch im bezug auf leistung etc.

Was für ein Mainboard du hast. Und was du damit machen möchtest. Benutzt du anwendungen die mehr als 4 Kerne benötigen wenn nicht brauchst du dir auch keine CPU zu kaufen die mehr als 4 Kerne hat. Ansonsten ist es eigentlich vom Budget abhängig.

Eigentlich muss man nur wissen was der Anwender damit vorhat, und sich dann Vergleiche/Benchmarks in diesem Bereich anschauen. Die Taktrate/anzahl der Kerne/Größe des Caches nehmen nur indirekt Einfluss auf die Leistung.

Schau dir paar Benchmarks an (wenn möglich mit der gleichen GraKa) und dann siehst du in etwa wie gut die Cpus im Vergleich zueinander sind.