Warum sind Tray Cpu`s teurer als Boxed Cpu`s?

4 Antworten

Ist nicht immer so, aber ich vermute mal ganz simpel Angebot und Nachfrage dahinter. Immer mehr Leute wollen den Boxed-Kühler nicht, deswegen bleiben die Händler auf denen sitzen und machen sie billiger, oder die Tray's eben teurer.

Boxed sind die CPUs, die Intel bzw AMD an die Hersteller von Computer verkaufen, damit die ihre PCs damit ausstatten. Aufgrund der größeren Mengen haben die andere Einkaufspreise.

Auch wenn das die Chiphersteller nicht gerne sehen, die Gesetze des freien Marktes verbieten es den Computerherstellern nicht, diese Boxed CPUs an den Endkunden weiterzu verkaufen zu entsprechenden Preisen.

Die Tray CPUs sind die, die Intel und AMD direkt für den Verkauf an den Endkunden vorgesehen haben. Die Preise sind ein wenig höher, weil Du als Endkunde ja nur höchstens einen kaufst und nicht gleich eine ganze Palette. ;-)

Das ist auch der Grund, warum die boxed CPUs in einer simplen Pappschachtel kommen (daher der Name) und die Tray in einer bunten Verkaufsverpackung.

Das Wort Tray bedeutet Umverpackung und meint die aufwendige bunte Verpackung mit der ein Produkt schön augengefällig in ein Verkaufsregal gestellt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tray_%28Umverpackung%29

0
@Roderic

In Bezug auf CPUs aber nicht richtig. Bei CPUs bedeutet Tray immer ohne Verpackung und ohne Kühler. In etwa vergleichbar mit Bulk Ware. Sie kommen nur in einem Blister zum Kunden. Was du meinst ist die Boxed oder Retail Version.

0

PS: Ein passender Kühler mit Lüfter ist in beiden Fällen dabei.

0

Das ist eigentlich nicht der Fall. Normalerweise sind Tray Versionen preiswerter. Zumindest bei meinem Großhändler. :)

Es kann aber durchaus sein, dass ein Händler bei einer Preisänderung vergisst auch die Tray Version im Preis anzupassen.

I5 750 2,67 GHz Boxed Kühler auf neue CPU?

Hallo, Ich habe mal eine frage ich habe zurzeit einen I5 750 und ich möchte mir ein neues Motherboard (Asus B150-Pro Gaming Mainboard Sockel 1151) und eine neue CPU kaufen der I5 6600K 3,5 GHz und da soll ja kein Boxed kühler dabei sein und habe momentan nicht so viel Geld für einen Besseren kühler die frage ist kann ich den CPU kühler von dem i5 750 (intel kühler) für die neue CPU noch verwenden (und wenn ihr vielleicht einen billigen kühler findet bitte reinschreiben Sockel an Motherboard beschreibung)

MFG

...zur Frage

Welche Kühler empfehlt ihr für den i3 8350k?

Habe danach nicht mehr so viel Geld und suche daher einen günstigen Kühler für diese CPU.

Oder wird dann schon ein boxed kühler mit der CPU geliefert ?

...zur Frage

Wo ist bei der CPU verpackung der unterschied zwischen box und tray auße, dass box teurer ist?

...zur Frage

Gibt es einen 3DS Emulator :D?

Vorweg: Ich habe einen New 3DS XL mit Pokemon Y zuhause. Der Grund, dass ich nen Emulator haben will, ist der, dass ich Pokemon X Randomizer spielen möchte! :D Ich hab damals vor 3 Jahren mal danach gegoogelt, aber da fand man nur Verarsche-Videos..Nun habe ich ebend auf YT geguckt und diesen Begriff "Citra" gelesen. Funktioniert der? Weil ich hab mir den gedownloadet und die Anwendung wurde von meinem Anti-Viren-Programm als nicht vertrauenswürdig angesehen. Hab aber Virencheck gemacht und der war negativ...

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Lohnt es sich den intel core i5 8400!TRAY! zu kaufen?

Also Hallo erst mal ! Ich will mir einen neuen gaming pc kaufen und überlege ob ich mir den intel core i5 8400 kaufen soll. Diesen gibt es im Moment leider nur in der Tray Edition und kostet halt 20-40€ mehr als die CPUs. Das heißt lohnt es sich einen intel core i5 8400 TRAY (mit cpu kühler dabei kaufen) zu nehmen oder soll ich noch 2 Wochen warten und mir den Boxed Core nehmen?

...zur Frage

I5 6600K Tray oder Boxed?

Hey,

Da ich mir bald wieder einen PC kaufen werde muss natürlich auch eine CPU her und die Wahl ist auf den i5 6600K gefallen. Allerdings stellt sich mir noch die Frage ob Boxed oder Tray, da selbst in der Boxed ja kein Kühler dabei ist (der aber so oder so ersetzt werden würde) und ich so noch etwas Geld sparen könnte. Hat die Tray Variante also irgendwelche weitere Nachteile gegenüber der Boxed außer der kürzeren Garantie?
Vielen Dank schon mal ;)

MFG Luke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?