Was muss man alles beim Border wissen?
Also ich weiß daß er sehr viel Power hat und viel Gassi gehen muss(wie jeder andere Hund vlt auch) und viel heschäftigung braucht. Aber gibt's noch wichtigere Dinge die man wissen muss?
8 Antworten
Meinst du ein Border Collie oder ein Border Terrier?
Ersteres ist ein hochaktiver, spezialisierter Hütehund. Viel Beschäftigung heisst sein trieb entgegenzukommen und das über ein Jahrzehnt hinweg konstant, hier wäre was aktives wie Dog Dancing eigentlich perfekt.
Das andere ist ein Terrier gebaut zu Jagd auf wehrhaftes Wild ohne Hundeschule sollte man es lassen und hinzu kommt das evtl nie ohne leine laufen kann.
Sind bildschöne Hunde keine Frage aber halt echt schwierig im Alltag zu integrieren, eine Freundin hat ein und ihrer hat irgendwann angefangen kläffend fussgänger zusammen zu hüten 🙈 hinzu kommt das auch ein gewissen Jagdtrieb haben der ist zwar umgeleitet aber hält die nicht davon ab den Hasen zu verfolgen zumindestens konnte ich in so Situationen meinen Podenco besser zurückrufen als sie ihren Border Collie. Die ist seit Jahren mit ihm nun in einer Hundeschule, mittlerweile geht es aber es ist halt auch ein teurer spass auch die Beschäftigungskurse kosten schon einiges.
naja kenn ich aus meiner Familie auch, aber hat ja mit den Hund nix zu tun Kaninchen kann man nicht hüten lassen die würden am Schock sterben, da wäre Oma traurig wenn ihre sonntagsbraten schon vorher sterben.
Tipps helfen ein nur bedingt , ein muss klar sein das man einiges umsetzen muss über eine lange Zeit hinweg und auch entsprechend Geld haben muss um das zu finanzieren. Aber vielleicht kann dir ja was dazu tun 😉
Würde halt hier echt auf Dog dance plädieren weil das halt den hüten am nächsten kommt, hier dirigiert man den Hund Aktionen abzuspulen und man hat immer Möglichkeiten es auszubauen, man darf halt nur selber kein sportmuffel sein.
Dann kann das so aussehen
https://m.youtube.com/watch?v=pCtMpyHaDpg
Was schöner ist als sich bei fussgänger und Radfahrer zu entschuldigen das verfolgt, angebellt und angeknufft werden🙈 in letzter Instanz schnappen nämlich nach den vermeintlichen schaf was widerwillig sich dem hüten widersetzen will
Gibt ja kein Grund unfreundlich zu sein 😉 am Ende musst du das ja entscheiden und mit der Entscheidung auch leben , man kann vorher nur sagen das das kein Zuckerschlecken ist mit ein intelligenten Hund wie den Border Collie 😅 hatte selber mich auch mal überschätzt und musste ehrlich zugeben das mein Hund cleverer und schneller war als ich 😂 wenn man sowas mal erlebt hat, will man selber kein intelligenten aktiven Hund mehr sondern den dümmeren , ruhigen 😂 aber kenn das von mir selber auch musste auch erst die Erfahrung machen damit ich das lerne, wichtig ist halt das man dann trotzdem durchhält und schaut das man das beste raus macht 😊 für mich stand einfach nicht zu Diskussion den Hund abzugeben weil ich zu doof war sondern haben gemeinsam Jahre gearbeitet damit ein Zusammenleben besser klappt, was aber halt auch sehr belastend sein kann meine Hacke (Labrador, arbeitslinie) war ein Streber auf den hundeplatz während halt Zuhause förmlich randaliert hat 🙈 bis hin zum Teich trockenlegen und Couch in tagelange Kleinarbeit komplett zu zerlegen 🙈😂 jede Unachtsamkeit wurde direkt bestraft von ihr.
Das ist der gängige Preis für ein Rassehund, ist aber vom VDH? Da kannst ja vielleicht argumentieren das ihr da ja schonmal ein gesunden, wesensfesten Hund bekommt wo nicht sofort zig Probleme zu erwarten sind. Schlechte Nachricht wäre das das auch ungefähr die Unterhaltungslkosten pro Jahr sind , sprich für Futter, Steuern und Versicherungen wird sich das in den Rahmen jedes Jahr bewegen. Wenn dann noch Hundeschule, Tierarzt und Co dazu kommen ist man auch schnell bei 2500-3000 EUR im Jahr. 🤔 ich hoffe dein papa kalkuliert das mit es wäre traurig wenn wegen den Kosten das am Ende scheitert
Verband deutsches Hundewesen, das ist der grösste Zuchtverband in Deutschland wo echte Rassehunde gezüchtet werden. Sprich nach den Rassestandard, mit Stammbaum, Herkunftsnachweis, vorherigen Untersuchungen der vorherigen Generationen und des Welpen. Kann man etwas vergleichen mit Handys, das echte Iphone gibt es halt nur bei Apple , andere Handys von Huawei zb können zb identisch aussehen haben aber nicht die gleiche Qualität, andere Software und dürfen nicht als iphone teuer verkauft werden (hier schützt das Markenrecht)
So ähnlich nur ohne Markenrecht ist es bei Rassehunden auch, nur die mit Stammbaum und Papieren vom VDH sind echte rassehunde wo der Preis berechtigt ist.
Hunde die ähnlich aussehen aber sowas nicht haben sind genaugenommen keine Rassehunde mehr. Sprich die Beschreibungen der Rasse trifft auf die nicht mehr zu, das ist dann quasi die Katze im Sack die man kauft man weiss nicht was man für ein Hund erhält.
Sollte der Freund also kein VDH Züchter sein rate dein Vater zum runterhandeln , denn der Preis wäre nicht berechtigt
man muss wissen wie diese sensiblen Hunde ticken. Erziehungsfehler verzeihen sie nicht, . Man muss sie fördern und fordern, nur eben nicht über oder unterfordern. Sie müssen Ruhe lernen, denn ein überreizter Border ist nicht auszuhalten. Viele Hütehunde erleben ein reinsten Aktionmarathon, ist natürlich zu viel Stress. Die Balance machts. Hundesport wäre gut, man muss nur zusehen, was ihm Spaß macht.
Ja ich weiß das ein Border lernen muss auch mal zur Ruhe zu kommen und ich würde schauen ob ich halt Dog dance oder Hindernisse lauf mit ihm machen würde 😉
Ja ich weiß :/ ich weiß auch das er kein anfängerhund ist,dennoch LIEBE ICH DIESE RASSE und wünsche mir von Herzen einen Border collie
Border Collies neigen dazu Fahrradfahrer, andere Hunde und spielende Kinder zu hüten. Das muss man im Vorfeld verhindern.
Border Collies sind sehr intelligente Hunde, was aber auch bedeutet, dass sie unerwünschte Verhaltensweisen schnell lernen.
Unausgelastete oder überforderte Border Collies neigen zu Verhaltensstörungen wie z.B. das jagen von Schatten oder Lichtreflexen.
Ein Border Collie ist ein hochspezialisierter Hütehund. Seid ihr Schafhalter? Sonst Finger weg!!!
Klar, der hopst sich für euch die Pfoten blutig bei Agility oder Apportieren - aber das ist nicht rassegerecht!!!
Rassebeschreibung: ""Border Collies beeindrucken Hundefreunde weltweit durch ihre einzigartigen Fähigkeiten, ihre hohe Intelligenz, ihre schnelle Auffassungsgabe und ihren unermüdlichen Arbeitseifer, aber auch durch ihre Sensibilität, Sanftheit und Freundlichkeit. Einen Border Collie bei der Arbeit zu beobachten, ist absolut beeindruckend und macht sofort klar, dass es sich hierbei um keine Rasse handelt, die man „nebenbei“ halten kann oder die sich problemlos in den Alltag integrieren lässt. Ein Border Collie will und muss arbeiten, er braucht nicht nur körperliche, sondern vor allem auch geistige Herausforderungen und Aufgaben, um ausgeglichen und zufrieden zu sein. Immerhin sind seine gesamte Physis und sein Verhaltensrepertoire über viele Jahrhunderte immer weiter verfeinert und austariert worden, um ihn zu einem unermüdlichen und leistungsstarken „Arbeitshund“ zu machen. Um dabei genau zu verstehen, was der Mensch bzw. der Schäfer von ihm möchte, registriert der kluge und feinfühlige Vierbeiner jede noch so kleine Bewegung, jede Geste, jedes Signal unmittelbar – er steht quasi ständig in Kontakt mit seiner menschlichen Bezugsperson. Dabei hat er einen ausgeprägten „will to please“, was bedeutet, dass er immer versucht, alles richtig zu machen. Er ist sehr gelehrig und eifrig in der Umsetzung von Aufgaben, die ihm gestellt werden. ""
Ein falsch ausgelasteter BC ist ein trauriger Anblick. Er kann sogar gefährlich werden, weil er auf-Teufel -komm-raus versucht, etwas/jemanden zu hüten - Kleinkinder oder Autos.
Bitte informiere dich weiter und entscheide dich dann für eine andere Rasse.
Ich empfehle gerne Pudel - tolle Familienhunde, intelligent, lernfreudig.
Meine Oma hat auch einen Border collie(jetzt schon etwas sehr viel älter) und besitzt auch keine Tiere die er hüten kann,dafür hat er schonmal mich und meine Cousine fornmeinem Bruder und meinem Cousin beachützt(sie sind auf uns zu gerannt er hat sich dazwischengestellt und gebellt)ballerdings hat er sonst nichts weiter gemacht und war dann auch wieder Lieb.
Außerdem muss ich dazu sagen das die Besitzer meinten er hätte eher den Wachhund Instinkt anstatt zu hüten.Aber bis jetzt konnte ich von beidem nichts sehen bis auf das er Katzen das Essen weg gefuttert hat🤣(er würde zurückgerufen er hat gehört) und das er an Katzen schnüffelt.aber laut Besitzern ist er eher wachhund
Bitte infomiere dich ausgiebig über diese Rasse, und schau ob du dieser Rasse überhaupt gerecht werden kannst!!!! Wenn du minderjährig bist dann entscheide das mit deinen Eltern. 👍😎
Ja ich werde das definitiv mit meinen Eltern besprechen ,o j selber hab keine Hundeerfahrung aber dafür Mama und Papa,deswegen Frage ich sie ja.(Und Papa müsste bezahlen 🤣🤪)
Ich meine das erstere