Was muss ich schattierungsmäßig noch verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier würde ich überlegen, ob die Person links etwas stärkere Konturen vertragen kann. Sie verschwindet optisch etwas vor dem gleichhellen Hintergrund. Gerade das Gesicht ist kaum zu erkennen, wenn man nicht sehr genau hinsieht. Ansonsten würde ich am Bild nix mehr ändern, denn dunkler geht immer, aber kontrastreicher wird manchmal echt schwierig.

Hier bist Du insgesamt stärker in den helleren Shattierungen geblieben. Das erleichtert das nachträgliche Betonen von Einzelheiten, falls nötig. Achte mal auf Konturen und Kontraste, um nicht Details zu verlieren, die sich nur im "Mittelfeld" der Farbtöne abspielen.

Ich würde sagen dass man das jetzt nicht besonders verbessern kann. Es sieht eigentlich ganz toll aus. Dadurch dass manches nicht so passt sieht es gerade gut aus. Aber Respekt, dass du das alles so gut ohne zu radieren gemalt hast. Coole Leistung 😁