Was muss ich heute bei der Fahrschule sagen?

5 Antworten

Es lohnt sich, verschiedene Fahrschulen vorher zu vergleichen. Im Freundeskreis nach ihren Erfahrungen mit den Fahrschulen in deinem Ort fragen.

Bei der Anmeldung brauchst du nur sagen, das du einen stinknormalen Pkw Führerschein möchtest.

Hallo, guten Tag

Ich möchte mich gerne für den Führerschein anmelden.

Ich möchte einen Führerschein der Klasse BE für PKW machen.

Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung und wie läuft der Kurs ab?

sonderdings  09.11.2024, 08:53

Warum denn BE?

modecoolboy  09.11.2024, 09:13
@sonderdings

Wenn du Wohnmobile oder Wohnanhänger fahren möchtest, reichen oft 3,5 Tonnen nicht aus, besonders bei den neuen Elektrofahrzeugen. Allein der Akku kann schon 950 kg wiegen, und ein normaler Kombi hat ein Leergewicht von 1,6 Tonnen.

1,6 + 0,95 Tonnen ergeben bereits 2,55 Tonnen.

Jetzt rechne mal, du fährst mit deiner Familie in den Urlaub:

4 Personen * 70 kg + Koffer pro Person von 25 kg

280 kg + 100 kg = 380 kg

1,6 + 0,95 + 0,38 Tonnen = 2,93 Tonnen

Also darf dein Anhänger nur noch 500 kg wiegen.

Mit dem BE-Führerschein darfst du allerdings bis zu 7,5 Tonnen fahren.

JenerDerBleibt  09.11.2024, 09:32
@modecoolboy
Mit dem BE-Führerschein darfst du allerdings bis zu 7,5 Tonnen fahren.

Ne. BE gilt für Fahrzeuge bis max. 3,5 t in Kombination mit einem Anhänger bis max. 3,5 t. Also insgesamt 7 t zulässige Gesamtmasse. Ein Auto mit über 3,5 t darfst du damit aber trotzdem nicht fahren.

modecoolboy  09.11.2024, 09:38
@JenerDerBleibt

Danke für den Hinweiß.

Das weiß ich, es geht um die 3,5 Tonnen des Fahrzeugs. Ich hätte das genauer schreiben sollen und meinte natürlich den Anhänger. Deshalb habe ich das oben so formuliert, wenn es darum geht, Anhänger zu fahren.

"Guten Tag, mein name ist....und ich wollte mich zum Führerschein anmelden"

Also wenn du das nicht hinbekommst, solltest du vielleicht auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen

elite361 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 08:33

Und wie heißt der normale Autoführerschein? B1 A1 oder so

FragestellerD  09.11.2024, 08:35
@elite361

B....und das werden die dir sowieso vor Ort erklären. Überlegs dir wirklich nochmal, ob du bereit bist. Der Führerschein ist teuer und du bekommst nichtmal den ersten Satz hin

elite361 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 08:53
@FragestellerD

Ich bin bald 18 und verdiene genug Geld wieso soll ich mir das überlegen?

FragestellerD  09.11.2024, 09:02
@elite361

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du scheinst den ernst der Lage nicht zu verstehen. Du kannst das Leben anderer Menschen und ebenso deins gefährden, weil du Auto fährst. Du schaffst es allerdings ohne Hilfe nicht mal, den ersten Satz bei einer Anmeldung zu formulieren. Du trägst so viel Verantwortung. Ein Führerschein ist teuer, und auch anhand deiner Antworten hier merke ich einfach, dass es dafür noch zu früh ist. Stur Führerschein machen, weil du es willst, bringt nichts. Du bist einfach noch nicht so weit

elite361 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 11:01
@FragestellerD

Dann geh mal nach draußen und schau was für ausländer mit ihrem AMG in einer 30 zone 100 fahren. Tue nicht so als ob ich hier ein schlimmer bin, nur weil ich einfach verunsichert war, wie ich nach einer Anmeldung fragen sollte

Die Fahrschule hilft dir bei deinen Fragen. Dafür sind sie da.

Der "normale" Führerschein ist die Klasse B.

Ich schlage vor:

1. Grußformel,
  2. dein Anliegen äußern,
  3. fragen wie der Ablauf ist,
  4. zuhören.