Was muss ich beim Zoll von Japan nach Deutschland beachten?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es egal von welchem Land aus du nach Deutschland einreist. Es gelten ja die deutschen Zollbestimmungen und die sind immer dieselben.

Dh du darfst keine Fleisch, Fisch, Käse oder Milchprodukte mit einführen. Keine Blumen oder Pflanze. Zigaretten maximal eine Stange pro Person. Bei Alkohol gibt es sicher auch maximalgrwnzen, weiss ich jetzt aber nicht auswendig.
Ausserdem darfst du generell keine im EU-Ausland gekaufften Waren einführen, die im gesamten einen Einkaufswert von 490€ übersteigen (wobei ich mir jetzt grad nicht sicher bin, waren es 490€ oder 450€, aber das lässt sich sicher rausfinden). Wenn du Bargeld mitführst, darf es meines wissens nicht mehr als 10.000€ betragen.

Ansonsten gilt noch zu beachten, dass du alles nur in geringen Mengen, sprich für Eigenbedarf, einführen darfst. Beispiel: Du kaufst ein paar schuhe dort. Dsnn ist es nicht schlimm wenn du dir dieselben schuhe 2-3 mal kaufst, von mir aus in verschiedenen Farben. Wenn du sie aber ca 20-30 mal kaufen würdest (mal rein hypothetisch), dann würde der Zoll das sicher als Zollvergehen werten weil dann irgendwie ein „Eigenbedarf“ in solchen Mengen nicht mehr erklärbar ist und sie dir unterstellen können, dass du ggf in deutschland Gewinnoptimierten Handel damit treiben willst. Und das ist verboten.

Nachtrag: Als Berichtigung sei gesagt, dass sich die 490€ auf die nicht zu verzollende Freibetragsgrenze bezieht! Alles was darüber ist, kann eingeführt werden, muss aber dann ordnungsgemäss verzollt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoLies  14.04.2023, 11:20
Ausserdem darfst du generell keine im EU-Ausland gekaufften Waren einführen, die im gesamten einen Einkaufswert von 490€ übersteigen (wobei ich mir jetzt grad nicht sicher bin, waren es 490€ oder 450€, aber das lässt sich sicher rausfinden)

Natürlich darf man das. Man muss sie dann nur anmelden und entsprechend Steuer zahlen. Und die Freigrenze ist 430€.

Kittykati84  14.04.2023, 11:31
@NoLies

Ja stimmt da hast du recht, sorry ich war jetzt einfach auf das fixiert was man, ohne was verzollen zu müssen, legal mit nach Deutschland einführen darf. So hatte ich die Frage verstanden da nicht explizit gefragt wurde, welche sachen wie verzollt werden müssen :) Und wenn man das eben nicht anmeldet ist es nicht erlaubt.

Dass Waren über 22 EUR zollpflichtig werden und man sogar auch MwSt entrichten muss.

NoLies  14.04.2023, 11:21

Absolut falsch. Die Freigrenze liegt bei 430€