Was muss ich bei einer Grafikkarte beachten?

4 Antworten

Nein das Spielt keine Geige mit DDR/4/5/6.

Bei den derzeitigen Preisen fährst du wohl am besten mit einer gebrauchten GtX1070. Die liegt im Bereich 300-350€.

Eine GTX1650 für ca. 350€ lohnt sich nicht. Die ist einfach zu schlecht im P/L und 4 GB VRAM sind echt dünne für heutige Zeiten.

Für eine GTX1650 mit DDR6 müsstest du noch tiefer in die Tasche greifen. Das lohnt sich alles nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

awesomemaxxx
Fragesteller

Okay, danke. Das heißt das wäre möglich sich die zu holen? (Hab eigentlich gar keine Ahnung von sowas 😅)

Der Ram hat jetzt nichts mit dem GDDR-Ram der Grafikkarte gemein. Du kannst auch ein Board mit DDR3-Ram und ne Grafikkarte mit GDDR6-Ram haben. Bei Grafikkarten sollte man sowieso mindestens auf GDDR5-Ram achten. Höher ist hier natürlich besser. Grafikkarten mit GDDR3 oder GDDR4-Ram sollte man hingegen nicht nehmen, da dieser deutlich schwächer ist und grade für Gaming nicht geeignet ist.

Und in nächster Zeit wirst du wohl oder übel auf gebrauchte Grafikkarten in dem Preisbereich zurückgreifen müssen, da man für max. 350€ neu nur Einsteiger-Gaming-Grafikkarten bekommt. Mehr als ne GTX 1050ti oder GTX 1650 ist da meist nicht drin. Die Grafikkarten-Preise werden wohl erst Anfang nächsten Jahres wieder fallen (hoffen wir zumindest).

Ich kenne keine Nvidia GPU, die extra auf DDR5 ausgelegt ist, schließlich hat kein GPU Hersteller in letzter Zeit released.

Zumal dein 50€ Board im Leben kein DDR5 unterstützt, was die ganze Sache sowieso wieder irrelevant macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

awesomemaxxx
Fragesteller

Sry, aber bin halt nicht Elon Musk.

Ddr4 ist nicht gleich GDDR4 beziehungsweise GDDR5 (oder 6). DDR 4 ist RAM. GDDR ist grafikspeicher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich