Was muss ich bei Analogiebeispiel schreiben?

1 Antwort

Da soll ein Beispiel angegeben werden, bei dem die Regel auch zutrifft.

"Endgültig" wird mit "d" geschrieben - "letztendlich" ebenfalls.

"Widerspiegeln" wird nicht mit "ie" geschrieben - "widerlegen", "widersprechen" ebenfalls nicht.

In den beiden Sätze der 3. Spalte wird jeweils ein eingeschobener Nebensatz mit Kommas abgetrennt.

In der fünften Zeile musst du also einen Satz finden, bei dem ein Komma Haupt- und Nebensatz voneinander trennt.

In der vierten Spalte passt übrigens "dass" nicht zu "ersetzt ein Nomen". Das wäre bei dem Relativpronomen "das" der Fall. "Dass" ist eine Konjunktion und man kann es eben nicht durch "dieses, jenes, welches" ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.