Was muss ich beachten um den KSK beizutreten?

2 Antworten

Das Aufnahme- und Auswahlverfahren wurde im Sommer 2023 radikal geändert. Mehr Infos dazu hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/kommando-spezialkraefte-ksk/
Als Zivilist ist eine Bewerbung beim KSK nun nicht mehr möglich. Der Einstieg erfolgt zunächst über die Laufbahnen der Bundeswehr für Mannschaften, Unteroffiziere oder Offiziere.

  • Grundsätzlich kann die Bewerbung zum KSK aus allen Bereichen erfolgen. Die Bundeswehr empfehlt jedoch eine Vorverwendung in der Infanterie (Heer)
  • Teilnahme am Auswahlverfahren über das Karrierecenter
  • Je nach Laufbahn ist eine Bewerbung möglich: Als Mannschaftssoldat nach zwei Jahren Vordienstzeit, Unteroffiziere mit und ohne Portepee sowie Offiziere nach Abschluss der Laufbahnausbildung (ca. drei bis sieben Jahre)
  • Bewerbung beim PWT KSK: Teilnahme am Potentialfeststellungsverfahren KSK
  • Nach Bestehen des Schießlehrgangs KSK: Versetzung ins KSK und Beginn der zweijährigen Kommandoausbildung
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Basisausbildung zum Kommandosoldat; Mindestverwendungsdauer von 6 Jahren im KSK

Schön wenn du zum KSK möchtest, allerdings scheitern nicht wenige Bewerber schon daran, überhaupt in die Bundeswehr eingestellt zu werden.

Wie soll ich vorgehen um eine Karriere beim KSK zu starten?

Dir einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr geben lassen und dich dann bei der Bundeswehr bewerben.

Viele glauben immer, der körperliche/sportliche Aspekt würde bei der Bundeswehr im Vordergrund stehen, das ist allerdings nicht zutreffend. Es sollten auch andere Faktoren nicht außer Acht gelassen werden.

Habe ich Nachteile ohne Abitur und mit einem Realschulabschluss?

Mit einem Realschulabschluss erfüllst du schon mal eine Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn, das wäre diesbezüglich auch fürs KSK ausreichend.

Theoretisch wäre ein späterer Laufbahnwechsel möglich.:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/organisation-/bildungszentrum-der-bundeswehr-/bundeswehrfachschule#:~:text=Bildungsangebote%20f%C3%BCr%20SAZ%20im%20Rahmen%20der%20Berufsf%C3%B6rderung&text=In%20der%20Regel%20umfasst%20sie,Sozialp%C3%A4dagogik%2C%20Technik%20oder%20Wirtschaft%20erwerben.

Weiterhin solltest du dir einen beruflichen Plan B zurechtlegen, falls es mit der Bundeswehr nicht klappt, was immerhin möglich ist.