Offizierslaufbahn ohne Abitur?

2 Antworten

Jetzt ist meine Frage ob es irgendwie eine Möglichkeit eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen,

Rein theoretisch gibts da auch "Nebenwege". Die sind aber extrem rar gesät und extrem langwierig. In der Regel kann man aber sagen: ohne Abi gibts keine Offizierslaufbahn. Die BW muss da auch keine Kompromisse eingehen, denn sie ist in der luxuriösen Lage, sich die besten Abiturienten aussuchen zu können, wobei der Notenschnitt nicht unbedingt das entscheidende Kriterium ist. Von allen Bewerbern werden nur rund 15% eingestellt. Von allen Bewerbern werden etwa die Hälfte wegen zu schlechter Noten allerdings erst gar nicht zum Auswahlverfahren eingeladen.

Je mehr Qualifikation du mitbringst, desto mehr kann dir auch die BW an Studiengängen und Verwendungen bieten.

Abi ist sinnvoll für die Offzlaufbahn.

Du kannst dein Glück als PUO versuchen um dann mit Glück OffzMilFD zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist