Was muss ich als MiB Größe eingeben, wenn ich eine neue Partition auf Ubuntu erstellen möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den rechten Pfeil ganz rechts des grünen Rechtecks mit der Maus nimmst, kannst Du ihn nach links verschieben und die Ubuntu-Partition auf die Art verkleinern.

Oder Du gibst gleich bei "anschließender freier Speicher" gleich die MBs an, die Du für Windows frei haben willst. zB 100.000 MB=100 GB.

Ich würde die Ubuntu -Partition nicht mehr verkleinern, als bis auf 100 GB, dass Ubuntu nachher noch mindest. 100 GB hat für sich. Mach doch einfach halbe halbe!

Windows könnte man zwar auf einer Partition installieren, die 40 GB gross ist, aber das macht absolut gar keinen Sinn. Weil die Partition auf der Windows ist, dann ziemlich schnell voll werden würde und Du dann wieder nachsehen müsstest, der Windows-Partition erneut mehr Platz zuzuweisen.

Je nach dem was Du auf Windows speichern willst, sollte eine Windows Partition mind. 60-70 GB haben, (solltest Du nur eine kleine Platte haben und nicht viel mehr erübrigen können) weil Windows alleine schon 30-40 GB belegen wird. Wenn Du der neuen Windows Partition also 100 GB gibst, (empfehlenswert) machst Du nichts verkehrt, auf beiden Seiten nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linux-Nutzer

Du musst lediglich deine Ubuntu-Partition verkleinern, damit nachher am Ende freier Platz entsteht. Dann den Windows-Installer starten und eben auf den freien Platz installieren.

Wenn du die beiden Betriebssysteme allerdings im Dualboot betreiben willst, wäre es einfacher, erst Windows (mit einer nicht zu grossen Partition natürlich) und dann Ubuntu zu installieren, denn Windows überschreibt bei der Installation den Bootloader.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ich ziehe da immer oben an den Ecken, bis die Größe ungefähr passt. Habe mir da noch nie großartig Mühe bei gegeben. Ich denke nicht, dass es da irgendwas gibt, wo man wirklich drauf aufpassen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
m675b  26.12.2022, 14:01

Das kann funktionieren, in dem Fall hier muss aber die Windows Partition verkleinert werden

Hallo,
Ubuntu benötigt mindestens 20 !!GB!! Festplattenspeicher,
Aktuell nimmt deine Windows-Partition allen Platz, du musst also zuerst die Windowspartition verkleinern. ACHTUNG: wenn du die Partition zu klein machst gehen Daten verloren.
Schau also zuerst wie viel Platz Windows benötigt, und verkleinere die Windows Partition auf diese Größe.
WICHTIG:
Lass am besten 10 GB puffer (Also die Windowspartition mindestens 10 GB so groß machen wie nötig)

Mach davor am besten ein Backup.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jenny703xxx
Fragesteller

Hä? Ich hab Windows ja noch nicht installiert. Die Partition die du siehst, ist von Ubuntu.

m675b  26.12.2022, 14:34
@Jenny703xxx

Ok, sorry das hatte ich übersehen.
In diesem Fall musst du trotzdem die Ubuntu Partition verkleinern,
Das ist /dev/sda2
/dev/sda1 ist der Bootsektor, wenn du die änderst wird dein System nicht mehr booten können (AFAIK)

Jenny703xxx
Fragesteller
@m675b

ok alles klar. Die Frage ist jetzt nur, wie bekomm ich den Schlüsel da weg? Die Partition ist ja eingehangen. Und lässt sich somit nicht ändern...

Hab schon versucht den Schlüssel zu entfernen, da aber die Partition derzeit verwendet wird, geht es nicht. was kann ich da jetzt tun?

m675b  26.12.2022, 19:12
@Jenny703xxx

Du musst ein Live system Booten, soweit ich weiß.

Dann kannst du die Partition verkleinern