Kann man im Ubuntu Terminal Befehle speichern?

4 Antworten

Ubuntu Terminal?

Nein Ubuntu hat das Terminal nicht erfunden.

In ein Terminal kann man Befehle eingeben, die die laufende Shell zur Ausführung weiterleitet. Die übliche Shell in Linux-Systemen ist die bash und die merkt sich die letzten eingegebenen Befehle ( z.B. die letzten 1000). Die bash verfügt auch über einen Mechanismus, diese aus diesem Speicher zu lesen und erneut auszuführen.

Der Befehl

history

zeigt die gespeicherten Befehle und eine laufende Nummer an. Wieder aufrufbar geht dann mit ( Ausrufezeichen + Nummer)

!<angezeigte Nummer>

oder

mit (Ausrufezeichen + 1. bis n. Zeichen des Befehls) z.B. für mount

!m

Dabei wird immer die letzte Zeichenkette, die (hier)  mit m anfängt benutzt, da muss man höllisch aufpassen.

Das scheint aber gar nicht dein Problem zu sein.

Schreibe deine Befehle in eine Datei, mache sie ausführbar und rufen dann nur den Namen der Datei auf.

Solche Befehle kann man auch, wenn sie z.B. beim Booten abgearbeitete werden sollen, in ein RunLevel-Script schreiben.

Das ist aber bei den unterschiedlichen Distributionen auch verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Linuxhase  08.10.2015, 19:34

Nein Ubuntu hat das Terminal nicht erfunden.

Richtig, das Programm Terminal ist eine Terminalemulation die vom Gnome-Team entwickelt wird. Das einzige was Ubuntu damit in Verbindung bringt ist die Tatsache das die Gnome 3 oder Unity standardmäßig als Desktop verwenden und somit eben auch Terminal.

Es kann aber auch unter KDE, LXDE, XFCE, Enlightenment, oder jeder anderen grafischen Oberfläche installiert und verwendet werden.

Linuxhase

Hallo

Nun ist es aber so dass ich ihn anscheinend jedes mal eingeben muss wenn ich das System neu starte.

Gibt es da eine Lösung für?

Ja, man schreibt das Kommando in ein Script, macht es ausführbar und erstellt einen Cronjob der das Script bei jedem Systemstart (oder wann auch immer) ausführt.

http://www.drweb.de/magazin/cron-jobs-fuer-einsteiger-bildhaft-erklaert-via-sheldon-cooper/

Oder man legt das Script in den Autostart Ordner.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du kannst ne Datei mit einem beliebigen Namen ohne Dateiendung erstellen. In Diese datei schreibst du in die erste Zeile: #!/bin/sh. In die zweite Zeile kommt dann dein Befehl. Diese datei verschiebst du in den /bin Ordner und führtst den Befehl sudo chmod +x [Dateiname] aus. Nun kannst du wenn du die Datei z.b. ov genannt hast in der Konsole ov eingeben und der xrandr Befehl aus der Datei wird ausgeführt. Du könntest das ganze auch automatisch laufen lassen indem du die Datei in den Autostart ordner verschiebst.

dn3run
Fragesteller

Ok danke. Kannst du mir evtl nen paar quellen zur verfügung stellen wie ich das jetzt nochmal genau machen, Bin nen Totaler Newbie was Ubuntu betrifft.

Phillip2000  07.10.2015, 15:57

und für aliases(eine einfachere Methode gegenüber den arbeiten mit /bin): https://wiki.ubuntuusers.de/bash/bashrc

dn3run
Fragesteller
@Phillip2000

Wie kann ich denn eine Datei erstellen welche ich dann verschieben kann. Habe im Terninal jetzt touch eingegeben aber so geht das ja nicht

Linuxhase  07.10.2015, 22:45
@dn3run

Habe im Terninal jetzt touch eingegeben aber so geht das ja nicht

logischerweise muß nach dem touch auch noch ein Dateiname folgen:

touch dateiname

erstellt eine leere Datei mit dem Namen dateiname

Du kannst natürlich auch direkt den gewünschten Inhalt hineinschreiben lassen:

echo '#!/bin/bash' > dateiname
echo "xrandr --output HDMI-1 --set underscan on" >> dateiname
cat dateiname # zeigt Dir den Dateiinhalt an.

Dann noch ausführbar machen:

chmod +x dateiname

und so starten:

./dateiname

oder so:

bash dateiname

Damit geht es auch ohne die Datei ausführbar zu machen:

Linuxhase

Also bei mir ist es so, dass sich das Terminal die letzten, ich weiß nicht genau wie viele, Befehle "merkt", auch über einen Neustart hinaus. Der Reihe nach aufrufen kann ich die mit der"Pfeil nach oben"-Taste.