Was muss eure Meinung nach vom Staat gemacht werden damit die Erziehung bei Kindern besser klappt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • verpflichtende Deutschkurse für alle Bürger
  • höhere Strafen bei Kindesmisshandlung
  • Schulsystem grundlegend reformieren
  • Lehrer verpflichten Kinderpsychologie als Studienfach bei Lehramt zu nehmen
  • Hilfsangebote für überforderte Eltern ausweiten
  • Mitarbeiter beim Jugendamt noch besser schulen
  • mehr grünen Wohnraum für Familien schaffen
  • Elterngeld anheben und den Basisbetrag anheben
  • bezahlbaren Wohnraum schaffen
  • Verpflichtende Lektüre der Kinderrechtskonvention in der Schule, sowie Themen wie Gewalt, sexuelle Übergriffe etc. behandeln
  • mehr Kindergartenplätze
  • Schuluniformen einführen
  • Mutter-Kind-Heime abschaffen und dafür lieber Mehrgenerationen Unterkünfte schaffen mit spezieller Betreuung durch geschultes Personal
  • Vätern automatisch das gemeinsame Sorgerecht geben nach erfolgter Vaterschaftsanerkennung und verbindlichere Umgangs- und Besuchsrechte festlegen
  • verpflichtende Kurse für werdende Eltern
  • flexiblere Arbeitszeiten und mehr Home Office ermöglichen
  • offizielle Netzwerke für Eltern schaffen um sich auszutauschen und zu unterstützen
  • Ganztagsschulen von 9.00h bis 17.00h mit Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Sport am Nachmittag

Das sind nur Ideen. Ob das ein oder andere überhaupt umsetzbar ist bleibt mal dahin gestellt.

In erster Linie sollen natürlich die Eltern erziehen. Das das leider nicht immer klappt dürfte bekannt sein. Eltern die ihre Kinder schlagen, keine Zeit für sie haben (warum auch immer), verquere Weltanschauungen haben, Mädchen noch immer unterdrücken, Drogen- und Alkoholabhängige Eltern, Eltern die ihre Kinder über- oder unterfordern, zu viele Ein-Eltern-Familien die an der Belastung Kind und Job scheitern, einfach nur dumme Eltern(im wahrsten Sinne des Wortes) usw.

Der Staat soll natürlich nicht massiv eingreifen. Aber er kann Hilfsangebote bieten und manchmal wäre ein verpflichtendes Angebot eben auch sinnvoll.

Wer in der Schule bereits mit den Themen Kind, Erziehung, Elternschaft konfrontiert wird, der hat es vielleicht später einfacher wenn er selbst Kinder hat.

Und nicht nur Kita und Schule erziehen mit. Auch Freunde, Bekannte, das soziale Umfeld.

Erziehung war und ist nie leicht. Aber Heute scheint der Druck auf die Eltern enorm zu sein. Gesellschaftliche Anforderungen, soziale Ungerechtigkeit, Anspruchsverhalten, Medien... Aber auch das Zusammenprallen unterschiedlicher Kulturen und damit auch unterschiedlicher Erziehungsmaßstäbe.

Erziehung bedeutet ja in erster Linie Zeit und Liebe zu haben. Aber Zeit ist Geld und am Geld hapert es oft. Wobei Liebe auch das kompensieren kann. Man muss nicht unbedingt Geld haben um sein Kind zu einem selbstbewussten und eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen. Der Staat unterstützt finanziell. Und er kann noch mehr tun: Eltern klar machen, dass Kinder die respektvoll erzogen werden glücklichere Kinder sind.

    Warum denkst du, dass der Staat für die Erziehung deiner Kinder verantwortlich sein sollte? Dein "Staat" sind wir alle. Wer hat dich denn erzogen? Ich vermute mal deine Eltern.

    maryaa04
    Fragesteller

    Ist eine Aufgabe für die Schule und mir fällt nichts auf😃

    Nichts das ist die Aufgabe der Eltern nicht die aufgabe vom Staat.

    wieso der Staat? ICH erziehe meine Kinder, Gott sei Dank nicht der Staat...