Strafe in der Erziehung?

4 Antworten

Konsequenzen sollte es geben, nicht Strafen. Es ist schon wichtig aufzuzeigen das negative Handlungen auch negative Folgen haben. Strafen aber bei denen es ja um "für etwas büsen geht" bringen nicht viel. Ideal ist es ja wenn dein Kind lernt aus eigenem Antrieb das richtige zu tun, eben aus Verständniss heraus nicht aus Angst vor Strafe.

Keine Gewalt, keine Schreiereien, keine körperliche Gewalt und auch keine seelischen, wie ignorieren, nicht beachten .... und auch keine Beleidigungen und abwertende Worte.

Jedes Kind unterscheidet sich von seinen Geschwistern und ist anders im Aussehen, im Charakter, im Lernen, in seinen Verhaltensweisen, im Denken .... Die Herausforderung ist es, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist, mit seinen Stärken und mit seinen Schwächen. Wenn man dann dem Kind immer zeigt, dass man es liebt und hinter ihm steht und noch ein gutes Vorbild ist, kann man nichts verkehrt machen.

Schläge auf keinen Fall und auch keine Gewalt.

Ich hatte Strafen mit meinen Jungs vereinbart als sie noch klein waren. Das wichtigste war immer erst, den Schaden bei der geschädigten Person wieder gut zu machen. Strafen waren z.B. abspülen, Auto waschen, der Mama helfen, Großputz, Fernsehverbot, Ausgangssperre usw.

Sie standen dahinter und akzeptierten sie wenn sie mal was angestellt hatten.

Es gibt keine Erziehung ohne Strafen.

Weg lassen von Belohnung ist auch Strafe.

Gerade Leute die vehement vertreten sie strafen ihre Kinder nicht, tun das leider sehr unbewusst und somit ungerecht und unehrlich.

Grundsätzlich gibt es keine Gesellschaftsordnung ohne Strafen / Konsequenzen.

Strafen sollten dem Prinzip natürliche Konsequenz folgen. Sie sollten möglichst mit der Tat oder Verfehlung zu tun haben.

Wer Spaghetti auf den Boden wirft, bekommt sicher nicht noch einmal seinen Teller gefüllt und muss den Boden sauber machen.

In der gleichen Situation das Handy weg zu nehmen macht hingegen keinen Sinn.

Macht das Kind mit dem Handy Mist, ist da sicher die richtige Lösung das Handy einzuziehen.

Grundsätzlich finde ich es sehr empfehlenswert einen Erziehungskurs zum Thema Strafen zu besuchen.

Da tun sich Horizonte auf.. Rache und sinnvolle Konsequenzen sind nicht das Gleiche. Es ist aber äusserst wichtig den Unterschied zu erkennen.

Sinnvolle angemessene Strafen stören eine Beziehung und Vertrauen nicht.

Letztlich sind faire Strafen sinnvoll um Kinder auf die Realität des Lebens vorzubereiten.

Es gibt keine Beziehungen ohne Aktion und Reaktion.