Was muss alles passen, damit eine Spezies an die Spitze gelangt?

5 Antworten

Je vielfältiger sich eine Spezies ernähren kann, desto unwahrscheinlicher ist es, das sie ausstirbt. Beispiel Panda der NUR ein Nahrungsmittel isst. Fällt dieses weg ist er quasi schon tot.

Je anpassungsfähiger eine Spezies ist, desto länger lebt sie. Und wir passen uns nicht mehr der Natur an, sondern passen unsere Umgebung so an dass es passt.

Je "robuster" gegen Keime ... eine Spezies ist desto besser. Sind wir zwar nicht, aber auch hier passen wir unsere Umgebung an indem wir Medikamente und Hygiene haben.

Sprich: Wir leben immer in einer Umgebung, die auf uns abgestimmt ist.
Intelligenz brauchts nicht. Maximal für die Anpassung der Umgebung - aber das machen auch manche Tiere - auch welche mit Schwarmintelligenz.

Auch Kommunikation brauchts nicht. Sie sorgt für Fortschritt aber nicht fürs Überleben. Beispiel: gibt viele Tierarten die wesentlich älter sind als der Mensch und die nach wie vor noch gut leben und die es noch lange geben wird.

Um als Spezies zu überleben brauchts aber eigentlich nur eines: Anpassungsfähigkeit. Der Mensch erreicht dies mit Vielfalt.

Das Lustige daran ist aber, dass der Mensch gerade das Gegenteil versucht zu erreichen. Alle sollen möglichst gleich sein und alle sollen möglichst gleich denken und tun. Das ist genau das Gegenteil von Vielfalt. Je mehr "verschiedene" Menschen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man neu auftretende Probleme gut lösen kann.

Zum einen hat sich der frühe Mensch gegen andere Spezies behauptet. Hätte das eine andere Spezies geschafft, wären wir heute nicht hier.

Zum anderen spielt die körperliche Entwicklung eine große Rolle. Wir haben im Gegensatz zu anderen Spezies auf der Erde schon früh etliche Vorteile gehabt.

Survival of the fittest. Damit ist aber nicht der stärkste gemeint sondern der Anpassungsfähigste.

Beherrschung des Feuers Für Bau und Technik , Landwirtschaft

Bau von Werkzeugen und wir heben Werkzeuge auf um Sie wiederzuverwenden. Jedenfalls bis zum Beginn der Wegwerfgesellschaft.