Was mögt ihr mehr, iPhone oder Android?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Android

Ich habe seit kurzem ein iPhone (6s) als Zweitgerät, um u.A. iOS auszutesten. Gewisse Punkte nerven mich sehr stark, sodass ich kein iPhone als Hauptgerät nutzen werde.

1. Die Datenübertragung per Kabel zu einem Mac/PC. Wenn man z.B. Musik übertragen möchte muss sie erstmal auf dem Mac zur Bibliothek hinzufügen, sodass man sie dann synchronisieren kann. Den Weg für Bilder und normale Dateien herauszufinde, war mir dann zu viel. Ich habe es über ein Mac (Apple) gemacht.

Bei Android: Anschließen, Zugriff zulassen und man hat freien Zugriff auf den internen Speicher und gebenenfalls auf die MicroSD Karte.

2. Im Allgemein würde ich die Ordnerstruktur unter iOS als nervig beurteilen. Bilder in der Dateien App werden nicht in Fotos angezeigt und anders herum. Es gibt noch weitere Beispiele.

3. Webbrowser unter iOS im Bezug auf Add-ons. Mit Firefox unter Android hat man Zugriff auf zahlreiche Add-ons wie z.B. uBlock Origin. Da Firefox unter iOS Webkit (Web Engine) benutzen muss, werden auch nur deren Add-ons unterstützen. Ein vertrauenswürdigen Adblocker habe ich noch nicht gefunden.

4. App Store als Monopol. Es ist schon und gut einen zentralen Ort für zahlreiche Apps zu haben. Da nicht immer alle Apps den Nutzungsbedingungen des Store entsprechen und man sonst Freiheiten haben möchte, ist es schön alternative Quellen zu haben. Ich nutze gerne YouTube Vanced, welches man unter iOS nicht nutzen kann.

Das sind meine starken Gründe gegen iOS bzw. iPhones. Daher bleibe ich bei Android Smartphones.

Gegen die Hardware von meinem iPhone 6s habe ich nichts. Da es bereits gebraucht war und mittlerweile über 5 Jahre alt ist, ist auch (für heute) nicht mehr das beste Gerät. Mit der Kenntnis habe ich es auch gekauft.

iPhone. Benutzerfreundlicher, längere Versorgung mit Updates, ansprechendere Benutzeroberfläche - wobei letzteres wohl eine persönliche Meinung ist.

ich zitiere mal einen artikel:

„„Aber Apple ist doch viiiieeeeel zu teuer!“, höre ich Euch schon in die Tasten tippen. Ja: Apple-Produkte haben hohe Anschaffungspreise. Auch wenn das iPhone SE (2020) dieses Jahr teilweise bereits für unter 350 Euro zu haben war, liegen die meisten iPhones preislich deutlich über dem Durchschnittspreis der in Deutschland 2020 verkauften Smartphones von 499 Euro.

iOS-Geräte sind sehr viel preisstabiler als Android-Geräte

Stützt man die Kosten jedoch nicht auf den Anschaffungskosten, sondern auf den Wertverlust, sieht die Rechnung schnell anders aus. Der obigen Grafik von bankmycell nach verlieren Android-Smartphones über 700 Euro Anschaffungskosten 24 Monate nach dem Kauf 60 Prozent ihres ursprünlichen Werts. Apple-Smartphones dagegen büßen nur 35 Prozent ein. Bei einem 1000 Euro teuren iPhone bedeutet nach 24 Monaten das einen Wertverlust von 125 Euro pro Jahr. Ein gleich teures Android-Smartphone kostet aber 200 Euro pro Jahr.

Andersherum gerechnet ist ein 1500 Euro teures iPhone nach zwei Jahren noch 975 Euro wert und hätte 525 Euro gekostet. Der gleiche Wertverlust von 525 Euro ergibt sich über 24 Monate hinweg bei einem „nur“ 875 Euro teuren Android-Smartphone. Natürlich: Man muss die 1500 Euro erst einmal haben, und „Why it's expensive to be poor“ ist ein riesiges Thema für sich. Aber auch wenn sich das eingangs erwähnte iPhone SE (2020) mit seinem Preispunkt leider dem Diagramm entzieht, würde sich das günstige Apple-Smartphone analog auf den Wertverlust gerechnet eher in der 200- bis 250-Euro-Klasse ansiedeln.

Neben den oben schon beschriebenen Features hat Apple gestern auch nochmal beim Datenschutz nachgelegt – nur um gleichzeitig auch noch aufzuzeigen, wohin das Smartphone made by Apple wandern könnte. In den USA wird man in Kürze sogar seinen Führerschein in Apple Wallet hinterlegen können. Die Daten sind dann voll verschlüsselt auf dem persönlichen Smartphone gespeichert und man kann sich gleichzeitig überall ausweisen. Hotelketten und Smart Home-Anbieter setzen bald für ihre Schließsysteme ebenfalls auf die Technologie von Apple.

Ich für meinen Teil würde meine persönlichen Daten – und vor allem nicht so sensible, wie Haustürschlüssel oder Passdaten – nicht bei einem Großteil der Hersteller hinterlassen, die heute noch auf Android setzen. Und Ihr?“

https://www.nextpit.de/android-muss-sich-neu-erfinden-sonst-probleme-gegen-apple-ios15

android geräte bekommen meistens nur ca. 2 Jahre updates. Das iPhone 6s geht mit dem Erscheinungsjahr 2015 und iOS 15 dieses Jahr schon in die sechste Runde.

Aber mittlerweile ist es für viele eh mehr eine geschmacksache und daraus, ob man er aus einem „reichen“ oder „ärmeren“ Haushalt kommt und welche Geräte die Eltern haben. Bei mir hat bis auf meine Mutter eigentlich jeder ein iPhone. Ich bin stolze apple nutzerin (iPhone 7/MacBook Air/iPad pro/Apple TV/Apple Watch) und werd es in absehbarer zeit auch immer bleiben :)

  1. iPhones sind Geräte- Android ist ein Betriebssystem. Also müsste es eher heißen „Was mögt ihr mehr, iOS oder Android?“
  2. iOS mag ich lieber, weil:
  • ich die Emojis schöner finde
  • man im Physik-Saal ein iOS-Gerät braucht für dieses eine „Ding“
  • Das Apple-Logo-Sonderzeichen  auf Android-Geräten nicht dargestellt wird und ich das Zeichen toll finde
  • Länger Updates und das ist wichtig, wenn Eltern finden, dass man ein Handy wenn es teurer als 50€ war mindestens 5 Jahre benutzen soll und bei Android bekommt man nicht so lange neue Android-Versionen, außer man rootet oder so und das kann ich nicht und danach darf man das Gerät glaube ich auch nicht mehr verkaufen wenn man es nicht mehr braucht
  • Die meisten neuen Smartphones mit Android gefallen mir vom Design nicht, nur ältere (wie Samsung Galaxy S5) und mit denen kommt man meist nicht weit
  • Die Apps, die nur für Android verfügbar sind brauche ich meist nicht, wie z.B. Fortnite brauche ich nicht
  • Den App Store finde ich übersichtlicher als den Play Store
  • Mein iPhone habe ich seit dem allerersten Einschalten sofort ohne Hilfe oder so bedienen und Einrichten können. Das Android von einem anderen Familienmitglied habe ich bis heute noch nicht verstanden was ziemlich blöd ist, weil die Person mich immer um Hilfe damit bittet (z.B. das Update lässt sich nicht installieren, WhatsApp hat sich von selbst „gelöscht“ (?; Fall bis heute ungelöst)
CoolGamerZin
Fragesteller

Haha, sorry. 😅

Android, da kann ich alles besser miteinander verbinden und ich finde das Design auch schöner. Finde auch die Emojis schöner als die von Apple.

CoolGamerZin
Fragesteller

Jo, IOS hat nen guten Design.

XXsadXX  22.04.2021, 11:35
@CoolGamerZin

Ich hab damit gemeint, dass Android ein schöneres Design hat. Falls du nicht lesen kannst, solltest du es lernen