Was möchte der Karikaturist ausdrücken?

4 Antworten

Das die heutige Gesellschaft nur noch am Handy ist und sich mehr für Likes interessieren als zusammen gemeinsam zu essen und dabei zu reden.

Lili5517
Fragesteller

Welche Thematik wird dargestellt?

Lili5517
Fragesteller
@CemoCarleone

Und auf welche Problematik (z.B. sozialerpolitischerwirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Natur) wird angespielt?

... das die Welt inzwischen vollkommen verrückt geworden ist.

Leute machen ihr Leben abhängig von der Bewertung anderer - anstatt sich selbst zu bewerten und zu beurteilen und ihren Standpunkt selbst zu vertreten.

Alles muss öffentlich geteilt werden - und für alles will man eine Bewertung haben - sprich: Lob und Anerkennung.

Grundsätzlich war das schon immer so, dass Menschen abhängig sind vom Feedback anderer. Nur ist es inzwischen - durch die existierenden Medien - so dratsisch geworden, dass manche Leute überhaupt nicht mehr lebensfähig sind ohne diese Anerkennung.

"Wie, ich habe nur 10.000 Follower? Bin ich etwa hässlich?"

auf mich wirkt es so als würde der Künstler ausdrücken wollen, das das Handy und Social Media generell heutzutage viel zu viel Einfluss auf unser Leben hat und das sich alles und jeder nurnoch mit dem Handy beschäftigt. Auch die Kommunikation, also das Reden miteinander geht verloren weil jeder mit dem Handy beschäftigt ist und sich auch sehr um sein Image auf Social Media kümmert (Mutter). Likes und Follower sind wichtiger als eigene Familie und beeinflussen und manipulieren unsere Denkweise, Social Media und der Drang nach Berühmtheit lässt manche Menschen eben wichtigere Sachen wie Familie, aber auch Gesundheit und Zufriedenheit vergessen.

Lili5517
Fragesteller

Welche Thematik wird dargestellt?

gg4li  15.11.2021, 18:52
@Lili5517

Materieller Einfluss auf den Menschen würde ich sagen

Die Ueberbewertung von Internet-Likes! - Statt sich selber ein Urteil zu bilden (dieses Mal ueber das Dinner), wird im Internet recherchiert, was andere dazu sagen!