Welche Position hat der Karikaturist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich eine sehr wohlwolllende gegenüber den Bestrebungen Adenauers um die Deutsch-Französische Freundschaft, denn sonst hätte er nicht einen lobenden Friedensengel zu Adenauer hinzugesellt.

Dass de Gaulle mit seiner ablehnenden Haltung gegenüber dem Schuman Plan, Adenauers Bemühung um eine friedliche Annäherung nach dem Krieg wieder zerstört.

Also, viel zu interpretieren gibt's da meiner Meinung nach nicht.

maxer1k4
Fragesteller

de Gaulle ist dort gar nicht zu sehen.

maxer1k4
Fragesteller
@KolnFC

Stresemann,Adenauer und Schuhmacher sind abgebildet

KolnFC  04.04.2020, 18:11
@maxer1k4

Nicht meine Zeit, Schuhmachers Position zum Schuman Plan kenne ich nicht aber er war wohl eher nicht dafür bekannt besonders produktiv zu sein. Stresemann ist ja sogar noch Vorkriegszeit, kein Plan...

Sollte sich Stresemann um Völkerverständigung, insbesondere mit Frankreich, verdient gemacht haben, wäre die Karikatur eindeutig: Schuhmacher sägt am Fundament der Deutsch-Französischen Aussöhnung, das Adenauer ganz im Geiste Stresemanns aufbaut.

wahrscheinlich mit einem Stift in der Hand über das Bild geneigt