Was meinte Gott?

9 Antworten

In dieser Passage wird ein altes Herrschaftsprinzip gemeint: Der "Herrscher" ist zwar über die Tiere gestellt, hat damit aber auch die volle Verantwortung für deren Wohlergehen. Es geht nicht um Unterdrückung und Ausbeute, sondern um Fürsorge.

Ein moderneres Beispiel wäre die Geschichte "Der kleine Prinz". Dort heißt es "Ich bin ein Leben lang für das verantwortlich, was ich mir zu eigen gemacht habe".

Was denkt ihr wie Tierlieb Jesus ist... wohl nicht so Tierlieb wie die militante Veganerin

Auf jeden Fall stand Jesus nicht darauf, gegen Personen zu hetzen.

Meinst du mit "die militante Veganerin" eine bestimmte Person? Dann nenne ihren Namen und verkleide eine Frage nicht in eine Diskussion über die Bibel.

"Herrschen" wird viel zu oft mit Machtmissbrauch gleichgesetzt. Respekt, Fürsorge und Verantwortung gehören auch dazu.

Wir sind die höchsten Lebewesen auf der Erde, wir sollen sie regieren. Das bringt allerdings auch Verantwortung mit sich. Unterdrückung ist hier nicht gemeint, wir sollen viel mehr pflegen und bewahren. Die Erde nach belieben zu zerstören gehört nicht zu unseren Befugnissen:

Off. 11,18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!

Das Essen von Tieren lässt sich aus 1.Mose 1 nicht ableiten, einfach weil Gott zu dem Zeitpunkt nur Pflanzen zur Nahrung gegeben hat. Gott hatte eigentlich eine Vegetarische Ernährung vorgesehen. Erst nach der Sintflut hat Gott das Essen von Tieren erlaubt:

1Mo 9,3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.

Was denkt ihr wie Tierlieb Jesus ist... wohl nicht so Tierlieb wie die militante Veganerin

Fleisch essen und tierlieb sein schließen sich nicht aus. Es ist ein Unterschied zwischen Massenhaltung auf engstem Raum und qualvollem Tod und artgerechter Haltung mit möglichst schnellem und schmerzfreien Tod.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Damit sagt Gott sozusagen, dass wir die Krone der Schöpfung sind, wir sind seine Kinder und dürfen über die Welt herrschen. (Kam dann leider doch anders, als der Sündenfall eintrat und Satan Herrscher der Erde wurde) Damit ist nicht gemeint, dass wir Tiere quälen sollen/dürfen, sondern mit ihnen Leben dürfen, aber auch von dem was Gott uns gegeben hat essen dürfen. Wie Tierlieb Jesus war ist unbekannt und unwichtig, jedenfalls ist es richtig Fleisch zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ ✝️🙏🏼

Wie man mit Tieren Umgehen soll

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen
 - (Christentum, Bibel, Jesus Christus)