Was meinte der Dichter mit dieser Metapher ; Diese Nacht ist ein Fluss. Mein Bett ist ein Kahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Gedicht handelt es sich um ein Neujahrsgedicht, wo man damit symbolisieren möchte, dass man etwas hinter sich gelassen hat und jetzt bereit ist für etwas Neues. Quasi, dass man das neue Jahr beginnt.

Diese Nacht ist ein Fluss.

Mein Bett ist ein Kahn.

Vom alten Jahr stosse ich ab.

Am neuen lege ich an.

Morgen spring ich an Land.

Dies Land, was ist’s für ein Ort?

Es ist keiner, der’s weiss.

Keiner war vor mir dort.

(Josef Guggenmoos)

Das er müde ist und jetzt in den Traum schwimmt. Denke ich mal...😆 also einfach gesagt: er wird jetzt ins Bett gehen

So wie man mit dem Kahn über den Fluss setzt, so verbringt er eben die Nacht im Bett... meine Güte, das ist Deutsch, denk dir doch einfach irgendwas aus, was sich gut anhört.

Romaissae
Fragesteller

Äh ich habe dich nciht gezwungen mir zu Antworten meine Güte 😐

quadratante  13.07.2020, 22:03
@Romaissae

oh, das kam jetzt wohl negativer rüber, als es tatsächlich gemeint war.