was meint snape wirklich mit "immer"?

6 Antworten

Im Buch steht doch alles 🙄

Es geht darum, dass Dumbledore fälschlicher Weise annimmt, dass Snape sich Gedanken um den Jungen mache. ("Sind sie nun doch so weit, dass sie sich um den Jungen sorgen")

Snape dementiert es: er sorge sich nicht um ihn. Als Beweis zeigt er ihm den Patronus. Die Hirschkuh ist eine Symbolik für Lily, die jedoch schon seit etwa 15 Jahren tot ist. Daher fragt Dumbledore "nach all der Zeit?"

Damit fragt Dumbledore sozusagen "Nach all der Zeit, ist Lily noch der Grund für ihr Handeln?" Denn Snape hätte ja inzwischen auch andere Gründe haben können: er könnte ja den Jungen "mögen" und sich tatsächlich sorgen um ihn machen... er könnte sich auch entschlossen haben, auf der "guten" Seite zu kämpfen und Voldemort und die Todesser am Aufstieg zu hindern, einfach nur, weil es das "richtige" wäre. Aber all das war es nicht.

Sein größter, ausschlaggebendster und wichtigster Grund, all das zu tun – als Lehrer in Hogwarts zu arbeiten, Voldemort ins Gesicht zu lügen und damit sein Leben zu riskieren, zu spionieren – war der Grund, weshalb Lily starb: sie starb für Harry. Durch die unerfüllte (und womöglich ungesund krankhafte) Liebe, gab Snape sein Leben auf für Harry und tat alles, was Dumbledore verlangte. Er gab alles für Harry, weil auch Lily alles für Harry gegeben hatte.

Und auch nach all der Zeit – gut 15 Jahre – ist sein einziger Antrieb Lily. Sie war es IMMER.

Es bedeutet, dass auch James und Dumbledore einmal eine schlechte Seite von sich gelebt haben. James war ja in seiner Schulzeit manchmal (oft) gemein zu anderen, besonders zu Snape. Und Dumbledore geriet in seiner Jugend als er mit Grindelwald befreundet war ja auch auf die "schiefe Bahn".

Im übertragenden Sinne bedeutet es, dass auch die besten,nettesten und hilfbereitesten Menschen eine dunkele Seite haben und sie wahrscheinlich einmal ausgelebt haben. Dass aber auch die schlechtesten Menschen tief in sich einen guten Teil haben...

WithoutName852  26.01.2017, 07:52

Und "immer" bedeutet in diesem Falle, dass Snape "immer" gemein war?

Er war es nämlich während der Schulzeit (wo er andere Schüler mit schwarzer Magie belegte), in der Zeit nach der Schule (als Todesser wandelte er umher und quälte andere) und als erwachsener schließlich ebenso (als Lehrer, der seine Schüler verängstigt, bedroht, beleidigt und psychisch fertig macht).

Habe selten Sonne beknackte Deutung von "always" gelesen...
Snape's Beweggrund war immer ("always") Lily. Es hat nichts mit Dumbledore zu tun. Und schon gar nichts mit James. Der kommt im Gespräch ja nicht mal thematisch vor 🙄

Snapes Patronus ist eine Hirschkuh, genauso wie die von Lily Potter, in die er damals verliebt war und immer noch ist. Sein Patronus wurde zur Hirschkuh nach Lilys Tod. Patroni sind Symbole für die Zauberer, zu denen sie gehören, daher ist auch Harrys ein Hirsch, wie der seines Vaters. Daher Dumbledores Frage. Er meint, dass Snape nach all der Zeit immer noch in Lily verliebt ist, und Snape antwortet, dass er es immer sein wird. Die Hirschkuh zeigt, wie sehr er sie liebt, da ihr Patronus nun seiner ist.

Ich denke Dumbledore war überrascht, dass sich diese Jugendliebe des kleinen Severus so lange und hartnäckig gehalten hat, obwohl Lily sie erstens nie erwidert hat und zweitens schon lange tot ist. Und dass er für diese Frau noch immer so viel auf sich nimmt. Deshalb seine Frage "Nach all der Zeit?".

Snapes Antwort darauf ist ziemlich eindeutig, er hat die Vergangenheit bis jetzt nicht ruhen gelassen und liebt Lily noch immer (was sein Patronus beweist). Er ist der festen Überzeugung, dass das auch "Immer" so bleiben wird. Ich denke, nur mit einer so tiefen Überzeugung aus dem Herzen heraus konnte er all das überhaupt auf sich nehmen, was er in Dumbledores Diensten getan hat.

Snape hat nie aufgehört,Lily zu lieben.

Nach all der Zeit -immer !!!

Sein letzter Blick,bevor er starb,galt Harry´s Augen,weil sie Lily´s so sehr gleichen.Bis zum letzten Atemzug liebte er sie.