Was meint man mit sich bei jemandem beliebt machen?

3 Antworten

Wenn man etwas tut, um von Anderen positive Reaktionen (Anerkennung/Zustimmung) zu bekommen.

Aber:
Sie hat sich damit sehr beliebt gemacht ;-) = ironisch gemeint heißt es, dass sie eher Kopfschütteln oder Ablehnung kassiert hat.

Also für mich heißt das,wenn ich Dinge mache die nicht ganz aufrichtig sind.Wenn ich Jemand zb ein Kompliment mache oder kleine Geschenke obwohl ich den Jenigen vielleicht gar nicht mag.Du könntest es auch einschmeicheln nennen

Sich aus opportunistischen Gründen mit jemanden gut stellen,um sich eventuelle Vorteile zu sichern,um mittelfristig in jemandes Gunst zu stehen..kurz formuliert,sich einschleimen