Was meint man mit Kleider machen Leute?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Mensch wird durch sein Äusseres geprägt und seine Identität bekommt automatisch einen positiveren Anstrich. Die Kleidung des täglichen Lebens spielt eine grosse Rolle in der Bewertung durch andere Menschen, denn dass Äussere ist der erste bleibende Eindruck.

  • Aber in Wahrheit, heute wie damals, geht es um Täuschung und Realität. Der Mensch sollte sauber und gepflegt sein, aber nicht teure Klammotten, sprich das äussere Erscheinungsbild aufppennd, machen den charakterlich und lebensbezogenen wertvollen Menschen aus. Der "Schein" und das "Sein" unter gesellschaftskritischem Aspekt wird oft bei den äusserlich Bewertungskriterien entlarvt.

  • Es ist aber richtig, "Kleine machen Leute", das Ansehen steigt erst einmal enorm, und es öffnen sich einem viele Tore und Türen privat und beruflich, ob dies anhält und was unter der Kleidung für ein Mensch steckt zeigt sich immer später.

elenore  16.10.2010, 18:06

Vielen Dank für den Stern!

Interessant finde ich in dem Sprichwort den Begriff "Leute"!

Man könnte ja auch fragen / sagen, was Menschen (aus-)macht!

Auch damit wird klar, um welche Art von Menschen es geht im Zusammenhang mit dem, worauf sich das Sprichwort bezieht.

Damit ist gemeint , dass man Personen oftmals nur nach ihrem Äußeren beurteilt , - Nach ihrem Kleidungsstil , Markensachen Ja oder Nein . So etwas halt . &' , dass man oft durch ein paar neue Sachen den ganzen Menschen verändern kann . Der erste Eindruck ist eben entscheidend .

heureka47  22.06.2010, 16:26

Der äußere Eindruck ist entscheidend: Aber eben nur für solche, die nach dem Äußeren gehen. Für - ganzheitlich - weiterentwickelte Menschen ist die Seele, das Bewußtsein, der Geist (und nicht nur der rationale Verstand!) entscheidend!

Chrissi1042010  22.06.2010, 16:37
@heureka47

Seh ich auch so . Leute , die nur nach dem Äußeren gehen sind meiner Meinung nach Oberflächlich . Für mich sind innere Werte viel entscheidender eine Person zu mögen , als nach dem Aussehen zu gehen .

LariiQueen  22.06.2010, 16:48
@Chrissi1042010

Finde ich auch! Immer nur nach dem Äußeren zu gehen ist einfach nur waah ich kanns garnich beschreiben einfach nur dumm. Ich mein was entscheidet äußerlichkeiten? Das aussehen? wie Die eigentliche Person also der charackter gut ist? Bockt doch dann niemanden wie derjenige assieht -.-

Chrissi1042010  22.06.2010, 17:11
@LariiQueen

Eben . Eigentlich entscheidet zu 99% das Innerliche , - der Charakter , die Art eines Menschen . Wenn das stimmt ist mir egal wie der / die Jenige aussieht . Die inneren Werte zählen .

Du kannst die Wirkung mal ausprobieren in dem Du im Gammelstil zur Bank gehst und um einen Kredit fragst. Und zur nächsten Bank gehst Du dann mit Anzug und Krawatte mit dem gleichen Ziel. Vielleicht wirst Du den Kredit nicht bekommen aber Du wirst anders, respektvoller behandelt.