was meint man mit beschnitten?
lese das iwi überall aber ich check nicht was das bedeutet
4 Antworten
schnipp schnall Vorhaut ab
Beim Mann wird die Vorhaut abgeschnitten, entweder fast ganz (high) oder teilweise (low). Dadurch liegt die EDichel mehr oder weniger frei. Vorteil ist, dass sich unter der Vorhaut kein bzw. nicht mehr so viel Smegma bilden kann. Nachteil: Die Vorhaut hat viele Nerven; manche empfinden das als störend.
Bei der Frau nennt man das Genitalverstümmelung, weil der Eingriff viel weitreichender ist. Bei der am wenigsten radikalen Form wird die Klitoris und ein Teil der inneren Schamlippen entfernt, bei der radikalsten auch die ganzen Schamlippen, und die Frau wird bis auf ein kleies Loch für das Menstruationsblut zugenäht. Bei der Hochzeit muss sie dann aufgeschnitten werden. Die Eingriffe werden meist ohne Narkose vorgenommen.
nur, dass vernarbtes Gewebe unflexibler ist und der Geburtskanal am Ende nicht mehr so dehnbar, was längere und scherzhaftere Geburten und eine höhere Anzahl von Totgeburten zur Folge hat.
wo tu ich das? Wenn ein Schaden entsteht, ist das für die Betroffenen natürlich eine Beeinträchtigung. Aber Sätze wie "jedoch kann die Vagina wieder geöffnet werden" lassen bei Dir jegliche Empathie für das damit verbundene Leid für die Frauen und jene Föten vermissen, die unter der schwierigen Geburt versterben. Unglaublich. Fehlt nur noch, dass Du eine Ejakulation mit einer Geburt gleichsetzt...
Das bedeutet; dass dem geschlechtsorgan ein Großteil chirurgisch entfernt wird, wobei sowohl der Penis als auch die Vagina oft in ihrer sexualfunktion stark verstümmelt werden.
dem geschlechtsorgan ein Großteil chirurgisch entfernt wird
Schlimm, wenn der Penis fast nur aus Vorhaut besteht, denn er wird ja nicht geschält.
und die Zahl halte ich für maßlos übertrieben, und sie findet sich auch nicht auf Aufklärungsseiten wieder.
https://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision
Quellen hängen am Artikel dran.
ch schrieb bei 10 Prozent der Beschneidungen muss als Folge die Eichel oder der ganze Penis entfernt werden.
Dazu steht dort auch nichts
,, Williams und Kapilla in ihrem häufig zitierten Standardwerk über die Komplikationen der Zirkumzision nennen als "realistischen Wert" eine Komplikationsrate von 2 bis 10%.[2][3]“
,, Prospektive Studien, die auch späte Komplikationen berücksichtigen und Knaben auch einen längeren Zeitraum nach ihrer Zirkumzision untersuchten, nennen Komplikationsraten von 14%[5] bis zu 69%[6]“
Mit Verweis auf die Studien gleich hinten dran per Link, bequemer geht’s kaum. Wenn man sich die Mühe macht und anfängt selbst mal zu recherchieren, anstatt sich dumm zu stellen, findet man, was man sucht.
https://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision
Was im allgemeinen bei einer Beschneidung als schwere Komplikation betrachtet wird, kannste dir entweder selbst heraus suchen oder lassen.
eine Komplikation ist ja nicht nur der Verlust von Eichel oder Penis, sondern Schmerzen länger als 7 Tage, nässende Wunden usw. Du tust so, als würden 10% ihren Penis zumindest teilweise los.
Es geht hier aber nicht um „Komplikationen“ sonder „schwere Konplilationen“ was ein Unterschied ist.
Siehe ebenfalls hier:
https://www.egms.de/static/de/meetings/dgch2014/14dgch256.shtml
Bei 7 von 83 Kindern war eine Nachfolge OP auf Grund von Komplikationen möglich. Wir halten noch einmal fest, dass eine Beschneidung in den aller seltensten fällen erforderlich ist.
WILLST du nicht dazu lernen?
leider steht nicht dabei, wie hoch die Grundgesamtheit aller Beschnittenen ist, sondern es werden nur die Art der Komplikationen erwähnt. Da wir nicht wissen, ob von z.B. 100 oder 1000 Operierten ausgegangen wurde, haben wir keinerlei Anhaltspunkt über den Anteil von Komplikationen, also deren Größenordnung.
was soll man aus nicht vorhandenen Daten und Informationen lernen?
In dem man sich erstens bei simplem Dingen; sofern man sie denn wirklich lernen wollen würde, selbst die Mühe macht und sich informiert. Da das offensichtlich nicht geschieht in irgendeiner Form, lässt sich glasklar ableiten, dass kein Wille da ist neues Verständnis zu generieren sondern man schlicht recht behalten will, dafür ist mir das Thema zu wichtig, in dem Sinne schönen Tag noch.
da keine der verfügbaren Quellen Deine Zahlen belegt, habe ich die simple Frage gestellt, woher Du sie hast. Du konntest sie auch nicht belegen. Ganz simpler Tatbestand.
Hab ich mehrfach. Wenn du offensichtlich nicht willens bist, an Artikel angehängte Quellen zu berücksichtigen, heißt das weder; dass ich keine Belege geliefert habe noch bin ich dafür zuständig; dir jede Kleinigkeit hinterher zu schleppen. Damit ist das Gespräch für mich beendet. Wie gesagt, schönen Tag dir noch ✌️
die Vagina oft in ihrer sexualfunktion stark verstümmelt werden.
Bei welcher Art von Beschneidung wird denn die Vagina(!) tangiert oder, wie du schreibst, verstümmelt?
Deine Frage ist undeutlich formuliert, denke ich.
Möchtest Du jetzt wissen, inwiefern sich der hiesige Post auf Frauen bezieht oder möchtest Du von mir erfahren, warum eine männliche Beschneidung in Bezug auf ihre Folgen vergleichbar mit einer weiblichen Beschneidung ist?
Beschneidung von Frauen gibt es auch, ist aber überhaupt nicht mit der Beschneidung von Männern zu vergleichen. Hierfür gibt es keinerlei medizinische Notwendigkeit, sondern es wird nur aus kulturellen Gründen gemacht. Den Frauen werden meist ohne Betäubung und mit nicht-sterilen Messern oder auch Glasscherben Teile von Vulvalippen und Klitoris entfernt (Was und wie viel entfernt wird varriiert je nach Kulturkreis). Danach können die Frauen nur in extremen Ausnahmefällen noch einen Orgasmus erleben. Beim Sex haben sie extreme Schmerzen.
Alle hier genannten Dinge treffen ebenfalls auf religiöse wie kulturelle Beschneidungen bei Jungen zu. Alleine die Tatsache; dass bei rund 10 Prozent dieser Beschneidungen die jungen Teile oder ihren Penis in Gänze verlieren macht deutlich, dass hier keine Unterschiede bestehen.
Zum Zweiten ist eine vollständige, sogenannte radikale Beschneidung von Männern laut urologischer Richtlinie zur Beschneidung von jungen nur in rund 2 Prozent der Fälle von Phimose unumgänglich. Daher darf man die männliche Beschneidung denke ich getrost als mittlerweile ebenfalls veraltet und überflüssig bezeichnen.
Was ca 50 Prozent der Penishaut darstellt, die über 75 Prozent der für das sexualempfinden nötigen Nervenenden beinhaltet und bei 30 Prozent aller Fälle folgen für das sexualleben hat. Eine klitoris stellt ebenfalls nicht die gesamte Vagina dar; das ändert aber nichts an der Grausamkeit.
nebenbei: Bei rund 10 Prozent aller weltweiten Beschneidungen verlieren jungen Teile oder ihren ganzen Penis als Folge der Beschneidung.
Nein. Zum Thema Orgasmusfähigkeit reicht es schon als Gegenbeweis, dass die Menschen noch nicht ausgestorben sind. Zudem sind die Anführer dieser kulturellen und religiösen Gemeinschaften selbst immer Männer. Es waren also Männer, die diese Entscheidung getroffen haben. Ich bin total dagegen, kleine Jungs zu beschneiden, wenn es nicht dringend notwendig ist. Jedoch kenne ich einige Männer, die sich im Erwachsenenalter selbst für eine Beschneidung entscheiden haben und glücklich damit sind.
Du hast ja geschrieben, dass du selbst beschnitten wurdest und es dir damit nicht gut geht und das kann und will ich dir nicht absprechen. Vielleicht wurde bei dir ein Fehler bei der OP gemacht, aber das bedeutet nicht, dass es allen beschnittenen Männern so geht wie dir.
Die Klitoris ist ein Teil von der Vulva und nicht von der Vagina.
So wie ich das verstanden habe, hat @beamer05 heute zum ersten mal erfahren, dass es Beschneidung von Frauen gibt.
In Bezug auf Begrifflichkeiten sind mir Kleinigkeiten zu egal, um meine Zeit darüber mit einer Diskussion zu verschwenden.
Auch beschnittene Frauen konnten Kinder gebären, daher ist der Vergleich selten Dämlich.
Außerdem interessiert mich heute herzlich wenig, ob Anführer wie mohammad damals der Ansicht waren, beschnittene Jungen seien sauberer oder nicht.
Die Wissenschaft sagt uns, dass die Beschneidung von jungen in viel zu vielen Fällen extreme negative Auswirkungen hat und gleichzeitig unnötig ist, daher gibt es da keine zwei Meinungen.
Bis auf die ganz wenigen Fälle, in denen alle anderen Methoden zur Behandlung einer Phimose gescheitert sind, gehört die männliche Beschneidung endlich verboten, erst recht bei jungen.
Erwachsene Männer haben zumindest in Deutschland heutzutage alle nötigen Mittel, um sich vorher ausgiebig zu informieren, ob sie diese OP wirklich möchten und Niemand kann sie dazu zwingen. Wer diese Entscheidung für sich trifft muss sich mit den Konsequenzen zurechtfinden. Das ist genauso wie mit allen anderen Operationen. Verbieten wir das, wird es eben im Ausland unter katastrophalen Bedingungen gemacht.
Deine einseitige Fokussierung dararauf, wie schrecklich eine männliche Vorhaut ist bei gleichzeitiger völliger Empathielosigkeit was die wesentlich weitreichendere Genitalverstümmelung von Fraen betrifft, fällt mir wiederholt sehr unangenehm auf. In meinen Augen stimmt Dein eigener Moralkompass nicht.
Auch da muss ich widersprechen. Haben sie nicht. Die Aufklärung durch die Medizin, vor allem der Ärzte im mündlichen Gespräch ist Grottig.
ich selbst bin gut mit einem kinderchirurgen befreundet, der neidlos anerkennen musste, dass er bisher durch die Meinung, die alteingesessen ist, viel zu vorschnell mit dem Skalpell war.
Wer sich offen gestanden durch ein gut begründetes verbot nicht genötigt fühlt, sich zum Wohle seiner Kinder vielleicht noch einmal kritisch mit dem außeinander zusetzen, was er da vor hat, sollte keine Verantwortung für Kinder tragen dürfen.
Ich wollte darauf hinweisen, dass an der Vagina genau gar nichts "beschnitten" wird, allenfalls wird diese vernäht.
Vielleicht verwechselst du ja die Vulva mit der Vagina(?).
Beschneidung von Frauen gibt es auch
Das musst du mir nicht schreiben, allerdings wird bei der Beschneidung von Frauen (die selbstverständlich abzulehnen ist) eben nichts an der Vagina(!) beschnitten - wie dies von @Klaus5810 behauptet wird. Und genau darauf habe ich -in Frageform- hingewiesen.
So wie ich das verstanden habe, hat @beamer05 heute zum ersten mal erfahren, dass es Beschneidung von Frauen gibt
Quatsch!
Ich habe darauf hingewiesen (in Frageform), dass bei der "Beschneidung" der Frau eben nichts an der Vagina "beschnitten" wird, sondern die Vulva verstümmelt wird.
Leider scheinen hier mehreren Schreibern und Lesern ganz grundlegende Kenntnisse der (hier: weiblichen) Anatomie zu fehlen - was dann eben zu schlicht falschen Feststellungen führt.
Und nein, die Vagina ist so wenig die Vulva, wie die Hand der Arm ist.
Typ 4:
In diesem Stadium wird die Verstümmlung durch extreme Brutalität in Form von Einstechen, Beschneiden, Dehnen oder Verätzen von Klitoris und Schamlippen vorgenommen.
Nicht der Vagina, die wird zugenäht, was Klaus u ja unkritisch findet
Ich habe ausdrücklich von erwachsenen Männern gesprochen. Wer mit es mit 18 nicht schafft, die Risiken einer OP zu googeln, braucht weiterhin einen Vormund. Wie du jetzt erneut auf einen Kinderchirurgen zurücklenkst, bleibt für mich wohl ein Rätsel.
,, FGM-Typ 3: Hierbei wird die Vagina zugenäht, sodass nur eine kleine Öffnung für Urin und Menstruation bleibt.“
Auch an dich: Wenn die solche unbedeutenden Begrifflichkeiten für dich ausreichend Bedeutung haben; dass wir unsere Zeit bei einer Diskussion bezüglich dieses Themas damit verschwenden, wird es Zeit, dass du deinen moralischen Kompass neu ausrichtest.
Schlechte Aufklärung in der Medizin ist ein allgemeines Problem. Wenn wir es genau nehmen, müsste auch die Aufklärung zu allen anderen OPs und auch allen anderen Behandlungen besser werden. Nach dieser Logik müssten wir wirklich jede Behandlung verbieten, denn alles hat Risiken.
Oder man informiert sich eben selbst im Vorraus und nicht erst danach, wenn der Eingriff schon durchgeführt wurde.
Eine Beschneidung aus religiösen Gründen ist eher mit einer Schönheits-OP vergleichbar. Alternativlos ist übrigens ebenso falsch. Oft gibt es zumindest eine Auswahl verschiedener OP-Methoden.
Und sag nicht leider, wenn dir etwas nicht leid tut, das wirkt unsympathisch.
Wenn die Vorhaut am Penis weg ist... aus medizinischen Gründen, z. B. bei einer Phimose, oder aus religiösen Gründen, z. B. bei Juden und Moslems...
Da wird die Vorhaut vom Penis abgeschnitten in einer OP. Viele bekommen das schon als Kind damit eine Phimose (Vorhautverenung) umgangen werden kann und es ist hygienischer :)
Lg ☀️
Also ich bin eine Frau, mein Mann ist auch schon seit er Kind war beschnitten (wegen einer Phimose) und ich finde es auch optisch schöner muss ich sagen.
Bei einer Vorhautverengung schon, weil sich dann unter der Vorhaut Smegma sammeln kann, das man nicht abduschen kann und dann kommt es zu schmerzhaften Entzündungen.
Smegma ist ebenso natürlich wie das Scheidensekret und extrem gut für die Flora der Eichel. Problematisch wird es nur, wenn das nicht regelmäßig gewaschen werden kann. Hierfür muss bei einer Phimose aber nur in den seltensten Fällen die wichtige Vorhaut entfernt werden, es gäbe, wenn es denn durch die Medizin gewollt wäre, etliche andere medikamentöse wie operative Möglichkeiten, eine Phimose zu heilen. Nebenbei weiß die Medizin ebenfalls seit langem, dass eine Phimose bis ins jugendliche Alter normal ist.
Dann schau mal die Medizin vor 33 Jahren an wo er beschnitten wurde:)
Korrektur: Auch bei der männlichen Beschneidung werden die für das sexualleben wichtigen Funktionen verstümmelt; in diesem Fall sogar irreversibel.
Darunter leiden auch nicht nur einige Männer: Rund ein Drittel aller radikal beschnittenen haben sexuelle Spätfolgen zu beklagen.
Noch eine Korrektur: Smegma ist etwas sehr gutes, weil es die Eichelflora ebenso aufrecht erhält wie scheidensekret. Problematisch wird nur Smegma, was nicht regelmäßig durch waschen entfernt wird und damit frisch bleibt.