Was meint ihr woran liegt es, dass man einen Menschen nicht ganz freundlich und sachlich fragen kann, ob er geistig eingeschränkt/behindert/zurückgeblieben ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es übergriffig ist!

Behinderte Menschen sind NIEMANDEM Rechenschaft über ihre Diagnose schuldig!

Die Diagnose ist eine sehr private und intime Informationen und kann mit vielen Emotionen verbunden sein
Wenn die Person z.B. einen Unfall hatte, kann die Frage nach der Diagnose retraumatisierend sein.

Außerdem ist der Grund für eine Behinderung häufig vielseitiger und komplexer als das Gegenüber annimmt. Somit ist es nicht mit einer kurzen Erklärung während des Smalltalks getan.

Zudem kommt es im Nachhinein nicht selten zu Mutmaßungen und Verallgemeinerungen, weil die Nicht-behinderte Person das Gegenüber nicht als Individuum sieht, sondern eine behinderte Person als Beispiel für die gesamte Behindertencommunity nimmt.

Es gibt auch viele Menschen, die zwar wissen, dass da irgendwie eine Behinderung in ihrem Körper steckt, aber (noch) keine Diagnose haben.

Mach dir bitte immer bewusst: Wenn behinderte Menschen über ihre Behinderung sprechen wollen, dann werden sie das von sich aus tun!

(Argumentation inspiriert durch und teilweise übernommen von Luisa L´Audace [Inklusionsaktivistin])

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alleine schon die Formulierung, ein Mensch ist nicht die Behinderung, ein Mensch hat die Behinderung. Und das ist dann auch nur ein kleiner Teil des Menschen.

Du suggerierst das du nur das an einer Person wahr nimmst, das würde mir als Person mit so vielen Facetten auch sauer aufstoßen.

SiBuJu
Fragesteller

"BIST DU geistig behindert" drückt nicht aus, dass ein Mensch eine Behinderung ist....

Redekunst  02.04.2022, 14:50
@SiBuJu

Du verstehst nicht was ich meine. Versuchen wir es nochmal anders. Hast du mit deinen Kolleginnen schon gesprochen? Weißt du irgendetwas über sie, oder fällt dir nur die, aus deiner "Diagnose", entstandene "Behinderung" auf?

Weil das übergriffig ist. Das geht dich einfach gar nichts an.

Gesundheitsfragen sind immer ein Eingriff in einen sehr privaten Bereich.

Und natürlich kann es Menschen immens schaden, wenn andere wissen, dass sie geistige Einschränkungen haben. Ein No Go Arbeitskollegen danach zu fragen.

SiBuJu
Fragesteller

mich gehen so viele sachen "gar nichts an", die mir kollegen/innen und freunde von sich aus erzählen....mich fragen kollegen manchmal, ob ich noch schmerzen im knie habe, nachdem mir vor ca. 2 jahren die kniescheibe auf eine echt abartige weise mal rausgesprungen ist.

ich würde nicht im traum daran denken denen das übel zu nehmen. und das ist auch eine gesundheitsfrage...

Mirarmor  02.04.2022, 14:45
@SiBuJu

Ja, eben, sie entscheiden freiwillig, ob sie das erzählen wollen! Das ist etwas ganz anderes!

Sag mal sicher, dass du nicht geistig eingeschränkt bist?

verreisterNutzer  02.04.2022, 14:48
@SiBuJu
ich würde nicht im traum daran denken denen das übel zu nehmen. und das ist auch eine gesundheitsfrage...

Offenbar erkennst du den Unterschied zwischen dieser Frage und der Frage nach den geistigen Fähigkeiten anderer Menschen nicht. Das heißt im Klartext, dass DEINE geistigen Fähigkeiten massiv eingeschränkt sind. Du wirst es nicht zugeben, wie ich vermute! Lachhh! Aber du erwartest von anderen, dass sie etwas zugeben, was wahrscheinlich falsch ist!

SiBuJu
Fragesteller
@verreisterNutzer

?? wieso sind FÜR DICH auf einmal unterschiede wichtig?

oben wurde nur von GESUNDHEITSFRAGEN gesprochen. beides sind gesundheitsfragen.

verreisterNutzer  02.04.2022, 14:50
@SiBuJu

Hahahaha! Ich hab's ja vorausgesagt: Du begreifst den Unterschied nicht. Und trotzdem hältst du dich nicht für beschränkt, gibst es also nicht zu!

SiBuJu
Fragesteller
@verreisterNutzer

anstatt dich wie eine gesprungene platte zu wiederholen, gehe doch mal auf meinen kommentar ein? ;) oder bist du dazu nicht in der lage?

verreisterNutzer  02.04.2022, 15:47
@SiBuJu

Lach! Du begreifst es doch nicht. Deshalb ist es sinnlos, auf deinen Kommentar einzugehen!

SiBuJu
Fragesteller
@verreisterNutzer

lol. war klar, dass du an dem punkt kneifst, wo du mal standhaft deine meinung hättest vertreten müssen. wundert mich nicht ;)

SiBuJu
Fragesteller
@verreisterNutzer

wie gesagt, wundert mich nicht, dass du nur n großes maul hast, aber keine fundierte meinung ;)

Wenn mich das jemand fragen würde, würde ich einfach sagen: Nein, bin ich nicht

Siehste, du würdest es nicht zugeben, erwartest aber von anderen, dass sie es zugeben!

Was du glaubst, ist völlig unwichtig und die Frage ist, ob du überhaupt die geistige Fähigkeit besitzt, die Intelligenz anderer beurteilen zu können. Deine Frage gibt Anlass dazu, deine geistigen Kompetenzen anzuzweifeln.

Bevor du andere "verdächtigst", arbeite erst einmal an dir selbst!

SiBuJu
Fragesteller

ich würde sagen "Nein, bin ich nicht." weil ich es nicht bin und nicht, weil ich es nicht zugeben will. Wäre ich es, würde ich sagen "Ja, bin ich.".

verreisterNutzer  02.04.2022, 14:49
@SiBuJu

Hahahaha! Du würdest es gar nicht bemerken und du hast es bisher nicht bemerkt. Deine Fragen/Kommentare lassen nämlich den Verdacht zu, dass du etwas beschränkt bist, siehe meine Erklärung oben! Aber danke für den herzhaften Lacher!

Die zwei Kolleginnen sind ja zumindest anders.

Ich frage jetzt mal ganz freundlich und sachlich: Könnte es sein, dass du vielleicht diejenige bist, welche........