Was meint ihr ist mein Hund ein Wolf Typ oder Bären Typ?
Wir haben einen Samojedenwelpen adoptiert
und ich habe gehört, dass diese Hunde einen Bärentyp/look haben und es dann welche gibt die einem Wolf ähnlich sehen.
Was denkt ihr ist mein Hund eher Wolf oder Bärentyp
So sieht er aus
4 Antworten
Mit Bären/Wolfslook meinst du wohl die Showlinie oder Arbeitslinie.
Die Showlinie:
- kürzere Beine
- schwerer und stämmiger
- breiteres Gesicht
- längeres Fell
- stärkerer Jagdtrieb
- geringerer Arbeitswille
- schwächerer Bewegungsdrang (immernoch sehr stark)
Die Arbeitslinie:
- sportlicher Körperbau
- schmale Schnauze
- kürzeres Fell
- schwächerer Jagdtrieb
- evtl. Wolfskralle
- kleiner und leichter
- ausgebrägdes Arbeitsbedürfnis
- extrem hoher bewegungsbedarf
Von Körperbau und Felltyp würde ich eher auf die Showlinie tippen. Schnauze schaut mehr nach Arbeitslinie aus. Wie alt ist dein Hund denn? Im Wachstum kann sich auch noch einiges ändern. Auch Mischungen von Arbeits und Showlinie sind möglich. Bist du sicher, dass er reinrassig ist, oder könnte z. B auch ein Mittelspitz dabei sein?
Für ein Männchen ist er relativ klein. Ich würde eher auf eine Mischung von beiden Linien tippen. Oder auch auf eine Mischung von Mittelspitz/Japanischen Spitz oder einer ähnlichen Rasse mit einem Samojeden.
Aber ich sehe seltenRüden die auch so gross sind wie er, oft sehe ich Weibchen die wie er sind. Und ausserdem steht Im Internet dass Samojedenrüden eine Schulterhöhe von mindestens 51 cm haben.
Laut dem FCI Rassestandart stimmt das nicht ganz. Hündinnen haben eine Höhe von 53 cm und Rüden von 57cm. Die Toleranz liegt bei +/-3 cm.
Er ist für ein reinrassiges Männchen einfach relativ klein.
Ja es gibt auch andere Reinrassige Samojedenrüden die so sind wie er.
Das habe ich gesehen. Und es gibt auch Ausnahmen
Vielleicht liegt es daran, dass sein Genetisches Grössenpotenzial nicht ausgefüllt werden konnte aufgrund seiner Falschen Ernährung. Er bekam kein Hochwertiges Futter. Sondern nur das billigste Brot. Als er bei meinem Cousens war. Er war noch nicht bei mir
Das ist der Typ Wolf, weil das Gesicht um die Nase und Schnauze nicht so behaart ist.
Die Bären haben eine kürzere Schnauze.
Also ist es normal, dass die Wolf Typen eine mehr Spitze Nase haben
der geht stark in Richtung Hund würde ich sagen 😏😆
Ist eher der Wolf Typ.
Also er ist ende April 2022 geboren.
Sein Gewicht ist knapp 20 kg und er ist Männlich und er hat eine Schulterhöhe von ca. 51 cm