Was meint ein Amerikaner wenn er von "Soda" spricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Soda water“ ist in der Tat Wasser mit Kohlensäure. Auch genant „carbonated water“ oder in den USA meistens schlicht „water with gas“.

Sagt man in Amerika einfach „Soda“ kann sich das durchaus auch auf Wasser beziehen, ist aber in der Regel generell ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk, sprich auch sowas wie Cola und Co.

Also Kontext abhängig.

Auch in Deutschland existiert der Soda-Begriff. Soda-Wasser ist da gleichbedeutend zum amerikanisch-englischen Pedant.

In Deutschland wird zwischen Natron und Soda unterschieden. Natron (z.B. Backpulver) und Soda (widerlich schmeckendes seifiges Reinigungsmittel). Der Unterschied ist gering. Einmal zu stark erhitzen und aus Natron wird Soda. Aus essbar wird ungenießbar. Wenn ich mich richtig erinnere sind das Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat.

Mit erstgenanntem kann man unter Zugabe von etwas Säure ganz einfach Brause herstellen. Zum Beispiel Weinsäure oder ein saurer Saft. Dann entsteht CO2 und man hat leckere schäumende Brause.

Im Englischen scheint das alles Soda zu sein. Also Natron, Soda und alles, wo CO2 als Sprudel (sozusagen Brause) drinnen ist. Sodium scheint Natrium zu sein, in welcher Form auch immer.

Germaghribiya  22.09.2023, 08:17

Natron ist nicht gleich Backpulver. Natron ist nur ein Bestandteil von Backpulver neben anderen. Und Soda ist kein Reinigungsmittel. Aber es gibt Natron für Reinigungszwecke und lebensmittelechtes Natron. Brause wird aus Zitronensäure hergestellt. Du scheinst viel durcheinander zu bringen.

buggless  22.09.2023, 10:32
@Germaghribiya

Natron (auch Backsoda oder baking soda genannt) ist Natriumhydrogencarbonat.Natron hat viele Anwendungen und ist natürlich nicht das heutige Backpulver. Aber wie der Name schon sagt … Es ist eben ein Backpulver, nicht das Backpulver was du meinst. Rezepte findest du im Internet massenhaft.
Durch Erhitzung wird aus Natron Soda Natriumcarbonat (im Englischen auch soda oder washing soda). Woher der Name wohl kommt? Das nennt man Solvay-Verfahren. Einfacher Schülerversuch. Soda ist auch ein Naturprodukt und selbstverständlich beschränkt sich die Anwendung nicht nur auf das Waschen sondern auch auf andere Dinge.
Brause wird heutzutage aus Zitronensäure hergestellt, ursprünglich war es Weinstein, andere Säuren gehen natürlich auch, ob es denn so schmeckt oder sprudelt ist eine andere Sache.
Lies diese Dinge einfach nach. Oder Steck dir die Finger in die Ohren und sing ein Lied. Wikipedia erklärt alles und es gibt hunderte Seiten zur Erklärung. -
Das Problem ist, und damit wären wir wieder bei der ursprünglichen Frage, dass der Begriff Soda im Englischen aus vorgenannten Gründen weiter gefasst ist als im Deutschen und sich auch auf alles ausweitet, was mit Kohlensäure versetzt ist (also mit sprudeln bzw. einem der Endprodukte der Brausereaktion assoziiert wird) und vermutlich auch auf ganz vieles, was sodium also Natriumprodukte sind.

buggless  22.09.2023, 12:26
@buggless

Nachtrag: Brause nicht verwechseln mit Soda Wasser, letzteres gibt es doch schon wesentlich länger. Es ist nur die Frage, was in welchem Umfang ethymologisch von Bedeutung ist.

In den USA sind damit Softdrinks gemeint, denen Kohlensäure zugesetzt ist.

In Deutschland wird dieser Begriff bei Getränken eigentlich nicht verwendet.

Soda hat nichts mit Wasser zu tun.

GaBeKool  22.09.2023, 02:15

Nicht korrekt.

Soda ist eigentlich das, wozu man früher Selter-Wasser gesagt hat oder kurz: Selter. Das ist Wasser mit Natron.