Was meinen eigentlich Leute, wenn die immer sagen "am Ende des Tages", statt zB "letztendlich" oder "letztlich"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist lediglich ein Synonym.

letztendlich (Hauptform) · alles in allem · am Ende des Tages (fig.) · im Endeffekt · im Endergebnis · im Ergebnis · in letzter Instanz · in letzter Konsequenz · letzten Endes · letztlich · schließlich · schließlich und endlich · schlussendlich · unter dem Strich (fig.)

(openthesaurus.de)

Koehlerlisl
Fragesteller

daa ist mE ein dummer Spruch, der sich erst kürzlich entwickelt hat!

AbbyAaliyah  16.04.2023, 16:00
@Koehlerlisl

Empfinde ich nicht so. Diese Redewendung wird halt einfach nur nicht so häufig verwendet.

AbbyAaliyah  17.04.2023, 15:14

Vielen Dank für den Stern 🙂

Kuppelwieser  27.05.2023, 00:09

Letztendlich kann sich auf vieles beziehen. Am Ende des Tages ist genau!

"letztendlich" ist so wie "schlussendlich" und ("Schluss am Änd" (CH)) ohnehin auch schon ein Pleonasmus und sollte nicht durch ständige Wiederholungen "geheiligt" werden

Koehlerlisl
Fragesteller

das neine ich auch!

Letztlich und letztendlich können ein x-beliebiger Zeitpunkt in der Zukunft sein, während mit "am Ende des Tages" immer der selbe Kalendertag gemeint ist.

Koehlerlisl
Fragesteller

ach so, um 24 Uhr?