Warum sagt man zu Schmerzen im Hirn nicht "Hirnschmerzen" statt "Kopfschmerzen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Kopfschmerzen viele Ursachen haben...
Das Hirn selber hat keine Schmerzrezeptoren, daher können Schmerzen nicht direkt aus dem Gehirn kommen. Allerdings gibt es verschiedene Strukturen im Kopf und um das Gehirn herum, die Schmerzrezeptoren enthalten und Kopfschmerzen verursachen können.

Die häufigste Art von Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen, die durch Muskelverspannungen im Kopf, Nacken oder der Kopfhaut ausgelöst werden. Diese Schmerzen können durch Stress, Angst, schlechte Haltung, Augenbelastung oder andere Faktoren verursacht werden.

Deshalb macht es keinen sinn Hirnschmerzen zu sagen :)

Coole Frage, wie ich finde ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Primisent
Fragesteller

Danke.

Vermutung: Nicht jede/r weiß, wo die genaue Position des Hirns innerhalb des Kopfes ist. Deshalb mag man sie, die Schmerzen, vielleicht etwas weniger konkret / demzufolge allgemeiner benennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  09.06.2023, 17:16

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Weil Kopfschmerzen verschiedenste Ursachen haben können. Und es nicht das Gehirn selbst ist, das schmerzt.