Was macht Säuren sauer?

2 Antworten

Säuren zeichnen sichdadurch aus, dass sie H+ Ionen abgeben können. Säuren sind Protonendonatoren.

Wie geht das? Die Säuren haben eine sehr stark polare Bindung zu einem oder mehreren H-Atomen. Weil die Bindung so stark polar ist, kann es passieren, dass das H abgeht und die Elektronen beim bindenden Atom bleiben. Dazu muss dieses Atom aber die Elektronen sehr gut anziehen. Das können vor allem die Atome O, Cl und F. Das abgegebene H-Ion besteht nur noch aus einem Proton (also einem Kernbaustein). Es kann daher nicht frei vorkommen und muss von einem anderen Stoff, der ein freies Elektronenpaar hat aufgenommen werden. Wasser ist hierfür sehr gut geeignet. Säuren bilden daher mit Wasser H3O+.

Wasserstoffionen = H⁺ Ionen = Protonen. Das sind elektronenfreie Wasserstoffatome und damit die kleinsten Teilchen, die in der Chemie vorkommen. Im Wasser umgeben sie sich mit einer Hülle aus Wassermolekülen. Sie sorgen für den sauren Geschmack von Säuren.

Säuren im Waschmittel

Hallo, ich habe ein Problem ich habe eine Kapuzenjacke mit Fotodruck und hatte das Problem das nach dem ersten waschen die Logos ausgebleicht sind. Habe sie Reklamiert und habe eine neue bekommen der Hersteller sagte ich soll Waschmittel mit Säuren vermeiden,! Aber welche können das sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

Chemie säure base? Frage?

Guten tag,

1)Man erkennt ob eine Säure oder Base, stark oder Schwach ist an ihrer Säure und Basenkonstante ist das richtig?

2)Ab welchen werten bezeichnet man einen Stoff als stark oder schwach? (Zahl)

3)Und warum wird die Säurekonstante = K (mal)C- (H2o) immer gerechnet? Was passiert wenn in einer Reaktionsgleichung mal kein H2o vorkommt?

Mfg

...zur Frage

was sind säuren? kann jemand mir einfacher erklären?

Hallo an alle, Ich bin neu in Deutschland. Also seit einem Jahr und 5 Monaten . Ich bin Inder neunte klasse . Ich habe mit Chemie Schwierigkeiten. Ich weiße nicht was Säuren sind ?? Ich weiß nur dass Säuren sauer sind. Können sie mir helfen vielleicht?? Können Sie mir einfacher sagen oder erklären was das ist ???

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

...zur Frage

Chemie Arbeit verstehe Frage nicht: Welche Hinweise finden sich auf Chemikaliengefäßen? Welchem Zweck dienen sie?

Ich schreibe am Mittwoch eine chemiearbeit aber verstehe diese frage nicht

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?