Was macht meine Pflanze für Geräusche?

5 Antworten

Das Pflanzen Geräusche machen, soll es tatsächlich geben.

Ich selbst habe das noch nicht gehört, weil ich keine Pflanzen in der Wohnung habe, sondern mit Pflanzen nur draußen arbeite.
Bei mir machen nur Holzmöbel Geräusche, wenn wegen Temperaturänderungen oder Änderungen in der Luftfeuchtigkeit Spannungen ausgeglichen werden. Es ist zwar totes Holz, aber dennoch organisches Material.

Wenn deine Pflanze tatsächlich Geräusche macht, dann kannst du auf dein außerordentliches Gerhör sicher stolz sein.

Pflanzen machen Geräusche, wenn sie unter Stress stehen, die aber für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Evtl würde ich den Topf umplatzieren und sehen, ob die Geräusche dann immer noch kommen. Vllt liegt es auch an Luftbläschen oder Wasser in der Erde, das irgendwo durchsickert.

Moin

Die Pflanze selbst wird sicherlich keine hörbaren Geräusche von sich geben. Da muß es also eine Sekundärursache geben, Luftbewegung oder Insekten wäre eine Möglichkeit. Die Pflanze selbst ist es garantiert nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weder Stromleitungen noch Topfpflanzen machen derartige Geräusche.

Könnte es sein, dass sich da irgendwo ein Tier befindet?

Bellavie96
Fragesteller

Ja, deswegen habe ich mich ja gewundert, weil es wirklich sehr laute Geräusche sind. Ich denke auch es könnte ein Tier sein, aber ich konnte von außen nichts feststellen, es hat sich auch nichts bewegt. 🙈

Es gibt pflanzen wie die calathea (korbmarante) die sich wie von Geisterhand bewegen. Dabei ist es nur ihr üblicher tag- Nacht-Rhythmus

Je nachdem wie die Blätter angeordnet sind, ist es ein rascheln, schaben oder auch mal der laut eines knickes

Alternativ: du hast Tiere um Blumentopf

Bellavie96
Fragesteller

Wow das mit der Calathea ist interessant zu wissen. Ich habe eine ziemlich kleine Yucca Palme. Im Blumentopf war nichts und Erde hat sich auch nicht bewegt. Könnte das Tier in dem kleinen "Stamm" sein?

kugel  10.04.2024, 07:14
@Bellavie96

Hmm. Wenn Tiere im stamm sind oder wären, dann würdest du das recht schnell merken weil die Pflanze dann "schwächelt" bzw eben schnell nicht mehr gesund aussieht.

Stell die Yucca doch mal eine Woche woanders hin, dann merkst du, ob es die Pflanze/Topf oder etwas im Mauerwerk ist.