Was macht mehr Sinn?

6 Antworten

Hallo,

ja und? Es ist doch egal, ob die meisten Schüler ihr Abi in dem Alter schon haben oder nicht. Es gibt auch genug Erwachsene, die in einem späteren Alter noch einmal das Abitur nachholen.

Hallo!

Sofern du in der Schule einigermaßen gut mitkommst, würde ich auf jeden Fall versuchen, das Abi zu machen. Klar, auf einem normalen Gymnasium bist du dann etwas älter als die meisten Schüler, aber auf einer anderen Schulform (z.B. Berufskolleg) wäre dein Alter völlig normal. Niemanden interessiert später, in welchem Alter du dein Abitur absolviert hast, Abi ist Abi. An der Uni gibt es viele Erstsemester, die um die 25 sind.

Also wenn du dir wirklich nur wegen des Alters Sorgen machst: mach dir da keinen Kopf und zieh durch.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Wenn du ohnehin schon in eine Schule besuchst, die hin zum Abitur führt, würde ich sie auch wirklich erst mit Abitur verlassen.

Ob du danach studieren möchtest oder nicht, kann man sich mit Abitur immer noch überlegen. Tatsache aber ist, dass besonders interessante Lehrstellen heute mehrheitlich an Abiturienten vergeben werden.

Spielt doch gar keine Rolle... wenn du studieren willst, kannst du das trotzdem noch machen

grtgrt  31.03.2022, 11:16

Ohne Abitur eben nicht (!).

werde ich dieses Jahr noch 18 und würde ab September in die 11. Klasse kommen

Abitur ist immer gut. Allerdings bist du mit 18 in der 11. Klasse auch ganz schön alt. Wenn der Grund dafür ist, dass du gröbere Probleme in der Schullaufbahn hattest, könnte das Abitur nicht die beste Wahl sein. Aber versuchen sollte man es immer. Mit dem großen Zettel kommt man durch das ganze Land, es ist kostenlos und schadet überhaupt gar nicht. Nur, dass man eben mit 17 oder 18 auch mal schon damit fertig sein kann.