Was macht Maskulinität deiner Meinung nach aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben körperlichen Attributen vor allem auch geistige. Bsp. Standfestigkeit, bestimmtes Auftreten, Zielstrebigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften

KeinMacho
Fragesteller

Sehe ich auch so 💪

Es gibt die biologische Ebene, die ist eng definiert als ein "Organismus, der dazu angelegt ist, die kleinere der beiden Keimzellen zu bilden". Ob das tatsächlich geschieht oder geschehen kann, ist nebensächlich. Auch das Aussehen und sogar die Chromosomen sind irrelevant.

Aber meistens meint man damit stereotype Verhaltensweisen, die Männern zugeschrieben werden. Also beispielsweise kann sich eine Frau maskulin verhalten, was sie aber nicht zu einem Mann macht.

Alles und nichts.

Es hängt auch nichts davon ab.

Körperliche Größe, eine ausgeprägte Muskulatur, eine tiefe Stimme, breite Schultern, markante Gesichtszüge (insbesondere das Kinn) und eine starke Körperbehaarung (insbesondere der Brust) als typisch männliche Merkmale und nicht vergessen einen starken Charakter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Psychologie (M.Sc.)