Was macht man, wenn man jemanden tot auffindet?
Zur Hintergrundinformation: ich bin 17 und wohne in einem Haushalt mit meinen kleinen Geschwistern und unseren Eltern. Im selben Haus wohnt eine Verwandte, die 98 ist, in letzter Zeit geht es ihr schlechter. Was mach ich, wenn ich zu ihr gehe und sie ist tot? Muss man sofort einen Arzt rufen? Soll ich einfach meine Eltern holen? Muss man 110 oder 112 rufen?
wenn ihr noch Fragen habt, für den Kontext, dann meldet euch.
5 Antworten
Falls Angehörige zu Hause verstorben sind, müssen Sie einen Arzt informieren, denn nur dieser kann einen Totenschein ausstellen. Bei einem Sterbefall im Krankenhaus werden alle Formalitäten von der zuständigen Abteilung der Klinik abgewickelt. Mit dem Totenschein können Sie im Anschluss die Sterbeurkunde beantragen. Bei einem Todesfall in der Öffentlichkeit müssen Sie unmittelbar den Rettungsdienst verständigen.
https://www.biallo.de/soziales/ratgeber/checkliste-todesfall
Also den Hausarzt oder unter 116117 anrufen.
Und dann den Bestatter informieren. Es sei denn, der Arzt stellt einen gewaltsamen Tod fest. Dann muss die Polizei informiert werden.
Ich würde ihren Hausarzt anrufen und vielleicht auch den Bestatter. Besprich das mal mit der alten Dame. Aber vermutlich stirbt sie wie die meisten in einem Spital.
Danke, und nein, sie ist zu Hause gestorben. Aber da haben dich dann andere drum gekümmert
Du rufst entweder:
Über die 116117 den Ärztlichen Notdienst
Oder über die 112 einen RTW
112 rufen. Wenn du den Verdacht hast, dass sie gestorben ist, ist ein Notruf die beste Wahl.
Ja du rufst den Notruf. Der Tod muss durch einen Arzt festgestellt und bestätigt werden.