Was macht man wenn man in einen Seeigel getreten ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir diese Gummibadeschuhe.

Meine Mutter ist vor vielen Jahren mal in Kroatien in so ein Ding getreten. Sie musste dann zum Arzt. Dem war aber das Mittel für die örtliche Narkose ausgegangen. Er hat sie mit einer halben Flasche Slivovitz abgefüllt, um die Stacheln zu ziehen. War aber ein Vollrausch ohne große Freude. Das Ziehen hat trotzdem noch ziemlich weh getan und das Badevergnügen war einige Tage vorbei.

Violetta1  25.07.2019, 18:06

Slovovice!

Živjeli

Die sind ja selten giftig. Aber es kann arge Verletzungen durch lange Stachel geben. Die müssen sauber entfernt werden und die Wunde gut desinfiziert werden. Sonst kann sich das entzünden und ein solche Enzündung kann eine Blutvergiftung machen. Das kann schlimm ausgehen.

Dann gehst du sofort zum Arzt , außer du bekommst wirklich alle Stacheln komplett raus.

es gibt zwar wenige giftige Arten, aber es kann sich sehr schnell entzünden

Violetta1  25.07.2019, 18:05

Giftige gibts in HR nicht.

Aber schwer zu entfernen : ja

Erst einmal schreisst du wie am Spiess. Danach humpelst du aus dem Wasser, und schleppst dich zu deiner Decke. Kurz vor einer Ohnmacht stehend, wirst du zum nächsten Hospital gefahren, wo dich der behandelnde Arzt mit den Worten auf Kroatisch begrüßt:

"Verdammt, wieder so ein unwissender Touri der Barfuß ins Wasser steigt"

Danach verpasst er dir mehrere Lokale Betäubungsspritzen in die Fußsohle, und fängt ohne lange zu warten, mit Pinzette und Skalpell nach den hartnäckigen Stacheln mit Wiederhaken in deiner Epidermis der Fußsohle zu graben.

Ob die Schmerzen nun betäubt sind, ist dem Doc vollkommen egal, weil draussen sitzen noch weitere Unwissende mit dem selben Problem.

Nach dem er dir noch eine Tetanusspritze in den Allerwertesten gejagt hat, sicher ist sicher, wird dein Fuss verbunden, und dir ausdrücklich Untersagt, nochmals ins Wasser zu gehen, für den Rest deiner Urlaubszeit.

Wenn du gaaanz viel Glück hast, war der Doc fleißig und hatte gute Augen, und hat alle Stacheln entfernt, samt Spitze. Wenn nicht, kannst du noch Jahre danach, zu einem Doc humpeln, weil es eine weitere Spitze bis Dato fast bis ans Tageslicht geschafft hat!

Horsegirl485  01.09.2023, 21:23

Gehen die Stacheln nicht durch die Sohle von diesen Schuhen? Die sind doch richtig fest oder? Ich trage auch immer Wasserschuhe aber ich hab trotzdem immer Angst wo draufzutreten 😅

Hey Marco, gefährlich im Sinne von mampf-happs nicht. aber die Stacheln sich einzutreten ist schon ätzend.

Es gibt eigentlich in jedem Ort Stände mit Badeschuhen. Nicht teuer. Sehr zu empfehlen.

Denn die Stacheln brechen oft ab und sind schwer rauszukriegen.

Horsegirl485  01.09.2023, 21:21

Ich hab Mal gehört das sich die Stacheln dich solche Gummi Badeschuhe durchbohren, stimmt das?