Mit dem Auto nach Kroatien (7 Tage)?

2 Antworten

Hi Mara

Nach Kroatien zu fahren ist in eigentlich nichts mega schwieriges. Ich denke das sollte für euch sicher machbar sein. Je nach dem woher ihr kommt, braucht ihr einfach etwas mehr Zeit. 24 h sind viel aber absolut machbar wen man unterwegs übernachtet.
Wenn ich das richtig verstehe habt ihr nur 7 Tage. Wenn das so ist, ist es natürlich die Frage ob mit der Reise oder ohne. Je nach dem müsst ihr euch halt überlegen ob es sich für euch wirklich lohnt.

Ich kann Kroatien jedenfalls trotzdem empfehlen. Es gibt viele Regionen, die es sonst so in Europa nicht gibt. Jedoch braucht man sehr sehr viel Nerven, viel Geduld und auch ziemlich viel Zeit wenn man mit dem Auto hinunter fährt. Gerade aktuell sind enorm viele Touristen in Kroatien und somit sind auch viele Leute unterwegs. Daher kommt es aktuell zu stundenlangen Staus an der Slowenischen, Östereichischen und Kroatischen Grenze. Und auch innerhalb Kroatiens kann es zu Verkehrsüberlastungen führen, weil einfach so viele Menschen unterwegs sind. Darum muss man auf dem Weg von Deutschland nach Kroatien sicher 2 - 4 Stunden extra einplanen. Am Wochenende ist es natürlich besonders extrem.

Was du auf jeden Fall ganz genau anschauen musst, sind die Einreise Bestimmungen aller Länder die du durchfährst. Zwar kann man überall auch nur Transit bleiben, aber ihr wollt ja bestimmt irgendwo übernachten. Besonders die Kroaten (bei der Einreise) und später die Slowenen und Östereicher (beide auf der Rückreise) kontrollieren stark. Daher gibt es ja auch kilometerlange Staus.

In Kroatien geht es aber von den Einschränkungen her recht gut. Wenn man also mal da ist, lohnt es sich durchaus.

Zur Maut: Wenn du durch die Schweiz und Italien fährst, brauchst du für die Schweiz eine Vignette in Italien bezahlt man an Mautstellen. Österreich verkauft auch Vignetten, die soweit ich weiss für 10 Tage gültig sind. Bei Slowenien sieht es sehr ähnlich aus. In Kroatien bezahlt man die Autobahnen dann auch wieder an Mautstellen, was vergleichsweise eher teuer aber bezahlbar ist. Hinzu kommen noch einzelne Gebühren für Tunnels, die man aber einzeln vor Ort bezahlt. Alles in allem kann man leider fast nur vor Ort bezahlen und ein Bezahlen im Vornherein für alles ist quasi nicht möglich.

Und man muss immer bedenken, das Mautstellen einem sehr viel Zeit klauen können, wenn es viel Verkehr hat. Ich kann daher empfehlen Übernachtungsstopps vor Grenzen (zB. Nähe Villach) einzulegen, um dann am Morgen noch vor dem grossen Stau durchzukommen.

War jetzt etwas viel aber ich hoffe du kannst ein paar Infos gebrauchen. Und sonst halt nachfragen…

LG und bleibt gesund 🍀

Iooo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit muss man sicher nicht fahren. ich wohne in der Gegend von Köln. Bin 2 x im Jahr in Porec /Istrien. Von hier 1250 km. ca. 15 Stunden mit Pause Fahrzeit.

Maut Österreich und Slowenien kannst du natürlich auf einmal holen. Videomaut für die Tunnel nur 1 Strecke soweit ich weiß. War dieses Jahr noch nicht.