Was macht man in NWT?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

NWT 100%
Französisch 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du hast dir deine Antwort bereits selbst gegeben. Um in einem Fach gut zu sein, muss man es auch mögen. Wenn du bereits jetzt keine Lust hast, eine neue Sprache zu lernen, lass es. Auch wenn französisch eine schöne Sprache ist und es gut möglich ist, dass du später mal Urlaub in Frankreich machst. Naturwissenschaftyen sind in jedem beruf gefragt und dementsprechend sind alle Zusatzkurse, die du belegen kannst gut für deinen Lebenslauf. Wenn du schon eine Idee hast,in welchem Bereich du später mal arbeiten möchtest, nimm das, was dort gefragt ist. (beispielsweise beim Berufswunsch übersetzerin ist französisch definitiv die bessere Wahl, willst du Informatik studieren, interessiert es niemanden, dass du französisch sprechen kannst.)

Wenn du noch keine Berufswahl getroffen hast, nimm, was dir besser gefällt. Mütter haben auch nicht immer recht und selbst wenn dudann in französisch eine 1 haben könntest und in NWT "nur" eine 3, ist das nicht schlimm, wenn dir das fach gefällt.

Zur Frage: Ist NWT schwer? Für jemanden, der kein mathematisches, chemisches oder biologisches Talent hat sicher. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, also mach dir nicht so viele Gedanken über die Komplizirtheit des Fachs, eine weitere Sprache zu erlernen ist auch kein Zuckerschlecken!

So, ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Oder auf französisch: J'éspere que cela t'aide un peu. Auf naturwissenschaftlich wäre das eventuell: in der Formelsammlung findest du die passende Formel, wende sie an. ...oder so ähnlich. ;)

msmiley
Fragesteller

oh danke!!!

NWT

Ich habe mich damals für NWT entschieden und es nicht bereut.

Man hat (jedenfalls an unserer Schule) immer verschiedene Themen zu entweder Natur Wissenschaft oder Technik, was ich echt gut finde, weil man so verschiedene Bereiche kennen lernt und Allgemeinwissen sammelt. Außerdem ist es denk ich einfacher auf eine NWT Arbeit zu lernen, da nur der Stoff des vergangenen Themas dran kommt und bei einer Sprache musst du die gesamte Grammatik und Vokabeln können... allerdings fällt das auch einigen super leicht.

Deshalb sollte das denke ich jeder für sich selbst entscheiden uns was einem besser gefällt.

Wenn du dich aber für NWT interessierst und nicht noch eine Sprache lernen willst, dann ist das doch eine gute Entscheidung NWT zu wählen. ^^

Vielleicht kannst du auch Mal deine Lehrer fragen was auf eurer Schule so für Themen dran kommen.

Bei uns war es zB Ernährung, Statik, Bionik, Robotik und Energie (dabei hat man übrigens auch öfters praktisch gearbeitet, was eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht sein kann)

Aber das kann auf jeder Schule anders sein.

Hoffe ich konnte dir helfen^^

Liebe Grüße.

NWT bedeuted ja naturwissenschaften. ich selbst habe ja den nwt zug und dort macht man sehr viele projekte wie zum beispiel die da vinci brücke nachzubauen oder irgenetwas über das menschliche auge etc. kurz gesagt also alles, was mit uns menschen zu tun hat und was man nicht in bio macht:)

msmiley
Fragesteller

ist nwt schwer??

NWT

Heii ich würde NWT nehmen. Es ist mein Absolutes lieblingsfach... Wenn du glück hast erwischst du einen coole lehrer und ihr macht haufenweise projekte.

In der Schule, auf die mein Sohn geht, wird bei NWT zunächst der Schwerpunkt auf Physik und Astronomie gelegt und später auf Biologie und Chemie. Außerdem kann man dort von der 8. bis zur 10. Klasse jährlich wechseln, braucht sich also nur für ein Jahr auf NWT festzulegen.

Aber das kann an deiner Schule wieder ganz anders laufen.

Projektarbeit und Mitarbeit bei Wettbewerben wie Schüler experimentieren und Jugend forscht könnten NWT interessant machen.

Eigentlich sollten die zuständigen Fachlehrer in eure Klassen kommen und euch die Wahlpflichtfächer vorstellen, damit ihr euch besser entscheiden könnt. Oder es gibt eine zentrale Informationsveranstaltung.

Informiere dich auf jeden Fall schon jetzt über die auf deiner Schule angebotenen Oberstufenprofile und welche Fächer hierfür günstig sein könnten. Wenn du ein sprachliches Profil nehmen möchtest, dann brauchst du eine zweite moderne Fremdsprache neben Englisch. Aber diese Tendenz scheinst du eher nicht zu haben.

Ein gewisses mathematisches Verständnis brauchst du für NWT schon, aber vielleicht kommst du ja ziemlich glimpflich durch die mathematiklastigen Physikanteile durch und kannst dich dann auf Biologie und Chemie konzentrieren.

Aus der Ferne lässt sich dies alles etwas schwer beurteilen, so dass du dich schon selber entscheiden musst.