Was macht man gegen Liebeskummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebeskummer kann sehr schmerzhaft sein und es kann schwierig sein, damit umzugehen. Wenn du darunter leidest, gibt es jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um dir selbst zu helfen.Zunächst einmal ist es wichtig, dir Zeit zu geben, um zu trauern. Es ist normal, nach dem Ende einer Beziehung oder dem Verlust eines geliebten Menschen traurig zu sein. Erlaube dir Zeit, um zu trauern und deine Emotionen zu fühlen.Eine andere Möglichkeit, mit Liebeskummer umzugehen, besteht darin, Ablenkung zu finden. Versuche dich abzulenken, indem du Aktivitäten machst, die dir Freude bereiten, wie z.B. Sport, Freunde treffen, Lesen oder Malen. Das kann dir helfen, dich besser zu fühlen.Es kann auch hilfreich sein, mit Freunden und Familie über deine Gefühle zu sprechen. Teile deine Gedanken und Gefühle mit denen, die dir nahe stehen und dir zuhören können. Das kann dir helfen, dich besser zu fühlen und dich unterstützt zu fühlen.Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Gefühle auszudrücken, kann es auch eine gute Idee sein, deine Gedanken aufzuschreiben. Schreiben kann ein guter Weg sein, um deine Gefühle zu verarbeiten. Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf, um sie besser zu verstehen und zu verarbeiten.Es ist auch wichtig, nett und fürsorglich zu dir selbst zu sein. Versuche, geduldig und verständnisvoll mit dir selbst zu sein, und vermeide es, dich selbst zu kritisieren oder zu bestrafen. Sei freundlich zu dir selbst und erlaube dir, deine Gefühle zu fühlen.Schließlich, wenn du das Gefühl hast, dass du allein nicht weiterkommst, scheue dich nicht davor, professionelle Hilfe zu suchen. Ein Therapeut oder eine Beratungsstelle können dir helfen, deine Gefühle zu verstehen und Wege zu finden, damit umzugehen. Es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten, und manchmal kann es der beste Weg sein, mit Liebeskummer umzugehen.

Gar nichts. Man gibt sich ihr hin. Und wie macht man das? In dem man sie benutzt, statt sich von ihr benutzen zu lassen. Aber auch das benutzen lassen ist nicht so wild, aber dazu muss man ihren Nutzen erstmal erkennen.

Konkrete Anwendung kann es daher sein, die pure Kraft im Ausräuchern der eigen Verfehlung von Liebe zu verwenden. Um somit ein dunkles Herz zu verändern.

Dann nutzt man den Kummer als eigene Macht, die das Selbst um die Krankheit bringt, in den man es befällt durch die eigene Wahl in ihr.

Zu einer Trennung gehören immer zwei. Also lade nicht die ganze Schuld auf dich. Suche die Fehler nicht nur bei dir. Sich im Nachhinein fertig zu machen, bringt nichts und macht dich nur noch trauriger.

Lass deine Wut und Trauer raus. Heul dich richtig aus. Einmal dem Ganzen richtig Luft zu machen, ist allemal besser, als den Kummer in sich hineinzufressen. Erlaube dir, traurig sein zu. Bei Liebeskummer hast du ein recht darauf.

Bettel deinen oder deine Ex nicht an, zu dir zurückzukommen. Auch Aktionen, wie rein ,zufällig‘ am gleichen Ort zu sein, bringt dir nur zusätzlichen Kummer. Das gilt auch für Briefe, Mails, Facebook oder WhatsApp Nachrichten, Anrufe oder ähnliche Versuche der Kontaktaufnahme. Mach dich selbst nicht klein und erst recht nicht zum Stalker.

Erzähle deinen Freundinnen und Freunden, was du fühlst. Sie haben sicher ein offenes Ohr für dich. Zudem können sie dich ablenken. Magst du mit keinem so offen darüber sprechen, kannst du deine Gedanken aufschreiben. Das hilft, das Chaos in deinem Kopf zu ordnen. Um nochmal auf deine Freunde zu sprechen zu kommen: Sie sind für dich da, aber nicht, um dir zu helfen, ihn oder sie zurückzubekommen. Das geht meist eh nach hinten los und führt nur zu weiteren Konflikten.

Mal so richtig ausheulen , aber nicht ständig. Lenk dich ab, geh raus! Du kannst an der Situation nichts ändern und Ziel kann es ja nicht sein, dass es dir noch schlechter geht. Gönn dir auch mal etwas! Geh shoppen, iss dein Lieblingseis, kauf dir ein neues schönes Buch, entspann dich. Sport hilft, wenn man sich abreagieren muss. So blöd es klingt, auch Schule kann Ablenkung sein. Was unterschwellig damit gesagt werden soll, ist, vernachlässige sie nicht.

Musik tut gut. Sie beflügelt und ist super zum Abreagieren. Aber: Bitte keine Musik, die dich an eure gemeinsame Zeit erinnert. Auch Liebeslieder solltest du deinem Gehörgang erst einmal ersparen. Was du brauchst, ist Musik, die gute Laune macht, dich ablenkt, zum Tanzen auffordert.

Um die Wunden nicht ständig neu aufzureißen, solltest du Erinnerungen an gemeinsame Stunden erstmal außer Reichweite nehmen. Lachen dich Fotos von ihm oder ihr an, hast du noch einen Pulli oder eine CD rumliegen? Pack alles in eine Kiste und ab in die tiefste Zimmer- oder Kellerecke damit. Nebenbei hilft es auch, generell Ordnung zu schaffen, sein Zimmer aufzuräumen. Wenn man äußerlich Ordnung schafft, kann das helfen, auch innerlich besser und schneller ins Reine zu kommen.

Rufe dir in Erinnerung, was dich schon immer an ihr oder ihm gestört hat. Den’ an die Dinge, die nicht so gut gelaufen sind.

Wichtig bei Liebeskummer ist, dass man sich diese Zeit nimmt und zugesteht. Liebeskummer ist kein Mückenstich, der mal kurz piekt und juckt und am nächsten Tag vergessen ist.